Lammlachse im Kräuterbrotmantel, Rotwein-Rosmarin Jus, mediterranes Gemüse+Kartoffelgratin

Rezept: Lammlachse im Kräuterbrotmantel, Rotwein-Rosmarin Jus, mediterranes Gemüse+Kartoffelgratin
siehe Fotos
15
siehe Fotos
37
5674
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
***^FÜR DIE LAMMLACHSE***
600 gr
Lammlachse
10 Stück
Scheiben Graubrot
Rosmarin, Thymian oder Kräuter der Provance
1 Zweig
Rosmarin
Salz, Knoblauchöl
***FÜR DAS MEDITERRANE PFANNENGEMÜSE***
1 Stück
Aubergine
1 Stück
Paprikaschote gelb und rot
1 Stück
Zucchini
250 gr
Kirschtomaten
2 Stück
Rosmarinzweige oder hölzerne Schaschlikspieße
Knoblauchöl
Salz, Zucker
***FÜR DAS KARTOFFELGRATIN***
1 kg
Kartoffeln
2 Becher
Schmand
Knoblauchöl
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
1 Schuss
Milch
***FÜR DEN PORTWEIN-ROSMARIN-JUS***
1 Stück
Zwiebel - mittlere Größe
0,25 ltr
Portwein
500 ml
Lammfond
50 gr
Butter
Öl
etwas Zucker
frischer Rosmarin - Menge nach Gechmack -
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.08.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
234 (56)
Eiweiß
1,5 g
Kohlenhydrate
10,2 g
Fett
0,8 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Lammlachse im Kräuterbrotmantel, Rotwein-Rosmarin Jus, mediterranes Gemüse+Kartoffelgratin

ZUBEREITUNG
Lammlachse im Kräuterbrotmantel, Rotwein-Rosmarin Jus, mediterranes Gemüse+Kartoffelgratin

1
***FÜR DIE LAMMLACHSE*** Die Kräuter fein hacken, vom Brot die Kruste abschneiden und platt rollen. Evtl. 2 Scheiben zusammenlegen, falls das Brot nur kleine Scheiben hat. Lamm mit Salz und Kräutern einreiben und auf das Brot legen und einschlagen bzw. zusammen rollen.
2
Öl in einer Pfanne erhitzen und Rosmarin in das Öl legen. Lamm darin von beiden Seiten anbraten. Auf ein Backbleck legen und 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 100 Grad garen.
3
***FÜR DAS MEDITERRANE PFANNENGEMÜSE*** Die Paprika säubern und in Rauten schneiden. Die Aubergine und die Zucchini in Scheiben schneiden. Nach und nach in Öl anbraten. Ca. 3 Kirschtomaten auf Rosmarinzweige stecken, anbraten und mit Zucker glasieren. Vorsichtig salzen
4
***FÜR DAS KARTOFFELGRATIN*** Den Schmand kräftig mit Salz und Muskatnuss anrühren und mit Milch glattrühren. Eine Auflaufform mit Knoblauch einreiben und mit Pfeffer und Salz bestreuen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und den Boden der Auflaufform bedecken. Darauf die Hälfte der
5
Schmandmasse verteilen. Dann erneut Kartoffeln und Schmand einschichten. Cirka 1 Stunde im vorgehizten Ofen bei 150 Grad garen. (schneller geht es, wenn man beeits gekochte Kartoffeln nimmt)
6
***FÜR DEN PORTWEIN-ROSMARIN-JUS*** Die Zwiebel pellen und in Würfelchen schneiden, dann in Öl glasig braten und mit Zucker karamellisieren. Mit Potrwein ablöschen und einkochen lassen. Dann den frischen Rosmarin dazugeben. Den Lammfond hinzufügen und nochmals reduzieren lassen. Dann den Jus durch ein feines Sieb passieren.
7
Nach ausreichender Reduktion etwas kalte Butter zugeben und dmit dem Pürierstab aufschäumen.

KOMMENTARE
Lammlachse im Kräuterbrotmantel, Rotwein-Rosmarin Jus, mediterranes Gemüse+Kartoffelgratin

   S****r
Also das ist mir mal was neues.... Lammlachse im Brot gegart. Ja ... die Idee ist sehr gut. das würde ich dann doch mal ausprobieren wollen. Rundrum ein sehr feines und sehr gutes Rezept. LG Rocco
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Lecker, gut beschrieben und top zubereitet. LG. Dieter
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ja auch wieder was feines, für dich 5*
Benutzerbild von Peppermintpatty
   Peppermintpatty
Ich glaube von dem Tellerchen werde ich satt :o)))
Benutzerbild von PolkaInge73
   PolkaInge73
Ich werd' nicht mehr`! Hier ist es: DAS perfekte Rezept aus meinen Abos (heute über 260). Ich wusste doch wo ich suchen muss... 500 Stars für dieses kulinarische Köstlichkeit.... Mooooaaaaaahhhhhhhh.... DAS hab ich mir in meine Favos gezogen... irgendwann kommen Michls Eltern mal zu Besuch, dann muss ich mal was anständiges kochen. Michls Vater hat sich kaum eingekriegt, als er hörte ich sei in einem KOCHFORUM (was sagt man dazu?!).

Um das Rezept "Lammlachse im Kräuterbrotmantel, Rotwein-Rosmarin Jus, mediterranes Gemüse+Kartoffelgratin" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung