1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatencremesuppe mit Mozarellawürfeln und Basilikumstreifen

Tomatencremesuppe mit Mozarellawürfeln und Basilikumstreifen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Strauchtomaten4 große
Tomatenpaprika1 rot/grüne
Zwiebel1 mittlere
Mehl gehäuft6 EL
Rapsöl oder 30 gr Butter10 EL
Brühpulver - glutamatfrei etwas
Zucker1 Prise
Almette-Kräuter½ Becher
Mozarella1 Packung
Basilikumstreifen etwas
Chilifäden etwas
Kürbiskernöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomaten mußten verarbeitet werden und es sollte nicht wieder Tomate/Mozarella sein, also was damit machen? Ganz einfach, Tomatencremsuppe. Also im Kühlschrank nachgesehen, was sich dort noch versteckt hielt.

    2.Die Tomaten waschen, halbieren und vom Strunk befreien und danach nochmals halbieren, damit Viertel entstehen. Die Tomatenpaprika - eine kleine runde, zweifarbige Paprikaschote, die schon etwas länger in meinem Gemüsekörbchen zuhause war, deshalb war sie ganz leicht schrumplig - auch diese wird gewaschen und entkernt. Diese beiden Zutaten in einen kleinen Mixer geben und komplett pürieren.

    3.Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Mozarella aus der Packung nehmen und in dezente Würfel schneiden.

    4.Nun in einem Topf soviel Butter oder Rapsöl hineingeben das die Zwiebelwürfel damit umgeben sind. Erhitzen und solange dünsten, bis die Zwiebeln anfangen glasig zu werden, dann das Mehl dazugeben und verrühren. Sollte das Mehl sich nicht ganz verteilen, dann einfach noch etwas Fett beigeben. Jetzt unter Beobachtung und zeitweisem Rühren eine mittelbraune Farbe entstehen lassen. Dies nennt man mittelfarbene Einbrenne.

    5.Jetzt mit dem Tomaten/Paprikapüree unter Rühren aufgießen. Übrigends entstand durch das Pürieren der Tomaten eine Menge von einem 3/4 Liter Flüssigkeit. Die Suppe aufkochen lassen und weiterrühren, da sie durch die Einbrenne gebunden wird und die Konsistenz etwas dicker wird. Die Prise Zucker beigeben, dies hebt den Eigengeschmack der Tomaten, nun noch mit dem Brühpulver abschmecken.

    6.Jetzt die Suppe mit der Almette vermengen und anrichten. In die Mitte des Tellers die Mozarellawürfel geben, die Basilikumstreifen herum trapieren und mit den Chilifäden bestreuen. Zum Schluß auf einen Eßlöffel das Kürbiskernöl geben und dekorativ auf der Suppe verteilen.

    7.Übrigends, sollte die gewünschte Cremigkeit der Suppe nicht erreicht sein, dann einfach in einer Tasse etwas Kartoffelstärke mit einem kleinen Teil kaltem Wasser verrühren und der Suppe beigeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatencremesuppe mit Mozarellawürfeln und Basilikumstreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich