1. Home
  2. Rezept
  3. Stachelbeer- Johannisbeermarmelade

Stachelbeer- Johannisbeermarmelade

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Stachelbeere frisch500 gr.
Johannisbeere rot frisch500 gr.
Gelierzucker 2:11 Päckchen
Zitronensäure1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Beeren verlesen, entstielen und waschen. In einem Topf ohne Wasser kochen und dabei zerdrücken. Nun alles durch ein Sieb geben, denn die vielen Kerne will ja keiner auf dem Brötchen haben. Alles abkühlen lassen.

    2.Nun den Zucker einrühren und unter rühren aufkochen lassen. 4 min. sprudelnd kochen und danach eine Gelierprobe machen. Bei mir geliert das nie! Dann die Zitrönensäure einrühren und noch mal durchkochen.

    3.Nun die Masse in saubere Gläser füllen, Deckel fest verschließen und ca. 5 min. auf den Deckel stellen. Danach wider umdrehen.

    4.Nun mein Rätsel: warum wird meine Marmelade nie fest????? Jedes Mal !!! Ich verzweifle noch mal daran!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sachsenperle
    vom
    Profilbild von Sachsenperle

Auch lecker

Kommentare zu „Stachelbeer- Johannisbeermarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich