Gemüse: CHERRY - TOMATEN

15 Min leicht
( 51 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Cherrytomaten 1 kg
Himalaja - Salz --Menge nach Geschmack-- etwas
natives Olivenöl extra vergine --Menge nach Größe der Gläser-- etwas
--z.B. von Bertolli-- etwas

Zubereitung

1.Ich hatte meinen Dörrautomaten im Einsatz. Die Tomaten können aber auch im Backofen getrocknet werden.....100° bei geöffneter Backofentür. Mein Automat hat die Tomaten bei 70° in 13 Std. getrocknet. Hört sich jetzt nach Geldverschwendung an....ist es aber nicht, weil er nur 600Watt hat......also viel weniger Energie braucht als der Backofen.

2.Außerdem habe ich auch noch gleichzeitig die Carlotten und Knobi getrocknet, die ich für meine Salatkräuter-Würzmischung brauche......RZ kommt später.

3.Also, Tomaten von den Rispen und Blütenansätzen befreien, waschen und gut abtrocknen. Halbieren und den Blütenansatz keilförmig ausschneiden. Mit der Schnittfläche nach Oben auf die Gitter des Automaten legen. Die Schnittfläche mit Salz bestreuen, so, wie man die Tomate essen würde. Ich habe dazu kristalines Salz aus dem Himalaja genommen.

4.Auf einen Einsatz nicht mehr als 500gr Tomaten geben. Den Automaten auf 70° stellen....und einschalten. Insgesamt haben die Tomaten 13 Std. zum Trocknen gebraucht. Kleinere Exemplare waren schon nach 11 Std. fertig, die habe ich dann schon herausgenommen.

5.Fingerprobe: Wenn aus den Tomatenhälften auf Druck keine Flüssigkeit mehr austritt....sie fühlen sich dann weich und lederartig an....und an den Rändern trocken, Automaten ausschalten und die Tomaten auskühlen lassen.

6.Die kalten Tomaten locker in ein sauberes Twist-Off-Glas schichten.....und mit Olivenöl auffüllen. Jetzt kann man auch noch verschiedene Gewürze hinzugeben.....wenn man mag. Ich lasse meine nur gesalzen, da sie sich so in jedem Gericht weiter verwenden lassen. Schmecken aber auch nur gesalzen und eingelegt gut.

7.In den ersten Tagen kontrollieren, ob die Tomaten noch mit Öl bedeckt sind....und evtl. nachfüllen.

8.Zu verwenden: klein geschnitten in Soßen, in Salaten, zu Bratenfleisch, zu Grillfleisch usw.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: CHERRY - TOMATEN“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse: CHERRY - TOMATEN“