1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm mit Kräuterkruste, dazu Rosmarinkartoffeln und grüne Bohnen

Lamm mit Kräuterkruste, dazu Rosmarinkartoffeln und grüne Bohnen

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lammrücken1 kg
Marinade: etwas
Olivenöl1 Schuss
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymian1 Prise
Majoran1 Prise
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Kräuterkruste: etwas
Rosmarinzweige2 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Kräuter der Provence2 EL
Pesto grün100 g
Senf2 EL
Honig1 EL
Olivenöl1 Schuss
Salz und Pfeffer1 Prise
Semmelbrösel1 Prise
Beilagen: etwas
Drillinge1 kg
Rosmarin frisch etwas
Keniabohnen750 g
Bohnenkraut1 Prise
Gemüsefond nach Bedarf etwas
Marinade für Kartoffeln (nach Geschmack): etwas
Olivenöl1 Schuss
Rosmarin1 Prise
Knoblauch etwas
Honig1 Schuss
Salz und Pfeffer1 Prise
Soße: etwas
Rotwein250 ml
Suppengrün frisch1 Bd
(Möhren, Porree, Sellerie) etwas
Zwiebel1 Stk.
Tomatenmark50 g
Lammfond400 ml
Rosmarinzweig1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Aus Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Majoran, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen und das Lamm einen Tag lang darin ziehen lassen. Für die Kräuterkruste die Knoblauchzehen abziehen und hacken. Zwei Rosmarinzweige ablösen und ebenfalls hacken. Dann die Kräuter der Provence mit dem Senf, dem Honig, dem Pesto, einen guten Schuss Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer noch recht flüssigen Masse rühren. So lange mit den Semmelbröseln vermengen bis sich eine bröselige Paste gebildet hat.

    2.Die Bohnen putzen und in Gemüsefond mit Bohnenkraut wenige Minuten blanchieren. Dann herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Anschließend mit etwas Fond und einem guten Stück Butter im Topf warm werden lassen bis der Fond verdampft ist.

    3.Die Kartoffeln kochen und währenddessen eine Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch, Honig, Salz und Pfeffer anrühren. Die Kartoffeln nach dem Kochen noch heiß in die Marinade geben und darin abkühlen lassen. Anschließend die Marinade etwas abtropfen lassen und die Kartoffeln dann in eine heiße Pfanne geben. Unter gelegentlichem Wenden ca. 10 Minuten knusprig braten, dabei in den letzten 2 Minuten noch etwas frischen Rosmarin zugeben.

    4.Anschließend das Fleisch von beiden Seiten kurz scharf anbraten, dann in einer Fettpfanne mit der Kräuterkruste dünn bestreichen und 15 Minuten bei 200 °C in den vorgeheizten Ofen geben.

    5.Für die Soße das Suppengrün putzen und schneiden. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Dann alles in Butter oder Öl anrösten. Das Tomatenmark hinzugeben, gut durchrühren und mit anrösten. Nun den Rotwein (am besten ein kräftiger, trockener Wein, z.B. aus Südfrankreich) und den Lammfond angießen, einen Zweig Rosmarin hineingeben und das Ganze einreduzieren. Dabei immer mal wieder ein Schlückchen Rotwein zugeben. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, über einem Sieb abgießen und die Soße danach nur noch abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm mit Kräuterkruste, dazu Rosmarinkartoffeln und grüne Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich