1. Home
  2. Rezept
  3. Knödeltaschen

Knödeltaschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knödelpulver halb und halb1 Päckchen
Erbsen grün tiefgefroren200 g
Naturjoghurt500 g
Knoblauchzehen2
Mehl1 kg
Hefe frisch42 g
Wasser, lauwarm500 ml
Basilikum getrocknet2 TL
Oregano getrocknet2 TL
Majoran getrocknet2 TL
Thymian getrocknet1 TL
Eisbergsalat1
Öl zum Braten etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker1 TL
Zitronensaft1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Knödelpulver nach Anleitung vorbereiten und die Erbsen untermischen. Aus der Masse mehrere etwa 6cm dicke Rollen formen ( Die Länge richtet sich nach der Größe des Topfes ). Die Rollen erst in Klarsichtfolie und dann in Alufolie wickeln. Beides gut verschließen. Wasser in einem ausreichend großen Topf aufkochen und die Rollen etwa 20min garen. Herausnehmen und erkalten lassen ( am Besten in den Kühlschrank legen )

    2.Die Knoblauchzehen enthäuten und möglichst fein schneiden. Die Knoblauchwürfelchen mit dem Joghurt vermischen und das ganze mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen.

    3.Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineinmachen. Die Hefe hineinbröckeln, den Zucker und das lauwarme Wasser zugeben. Vorsichtig verrühren, so das die Hefe sich auflöst und mit einen Teil des Mehls ein dickflüssiger Vorteig entsteht. Das Ganze zugedeckt an einen warmen Ort etwa 15min gehen lassen. Die Kräuter und eine Prise Salz zum Vorteig geben und alles mit dem restlichen Mehl zu einem glatten elastischen Teig verkneten, der nicht mehr kleben darf ( mindestens 5min ).

    4.Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine feuerfeste Schüssel mit Wasser hineinstellen. Aus dem Hefeteig 8 längliche etwa 1cm dicke Fladen formen ( Ähnlich Pitabroten die man beim Griechen bekommt ) und diese auf Backbleche legen. 15min gehen lassen. Die Fladenbrote 10-15min backen, bis sie schön braun sind und hohl klingen, wenn man darauf klopft.

    5.Den Eisbergsalat waschen und die Blätter in kleine Stücke rupfen

    6.Die Knödelrollen auspacken und in maximal 1cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Knödel bei starker Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten.

    7.Die noch warmen Fladen waggerecht aufschneiden, aber nicht ganz durchtrennen. Das obere Teil vorsichtig anheben und Joghurt im Brot verteilen. Nun die Knödelscheiben nebeneinander in den Fladen legen und etwas Salat darauf geben. Diesen zum Schluß noch mit Joghurt beträufeln und das Fladenbrot wieder zuklappen.

    8.Tipp: Die Knödelmasse kann man wunderbar am Vortag kochen und dann im Kühlschrank liegen lassen. Wenn die Rollen gut gekühlt sind, lassen sie sich besser schneiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Knödeltaschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich