1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Bauernbrot-Hundsknochen

Brot: Bauernbrot-Hundsknochen

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hefe frisch40 g
Wasser lauwarm100 g
Zucker oder 1 EL Honig1 Price
Weizenmehl Type 1050280 g
Roggenmehl Type 1150200 g
Weizenkleie20 g
Salz1 TL
Joghurt natur 3,5% Fett250 g
Butterschmalz40 g
Sonnenblumenkerne50 g
Haselnüsse grob gehackt30 g
Pistazien grob gehackt20 g
Bauchspeck250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, auch das Joghurt!!

    2.Hefe in eine Schüssel bröseln und mit dem lauwarmen Wasser, Zucker und 2 TL Mehl glattrühren. Die verschiedenen Mehlsorten in einer Rührschüssel gut mischen und in die Mitte eine Mulde machen. Dorthinein gibt man den Hefebrei (Vorteig). Die Schüssel nun mit einem Tuch zudecken und ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Vorteig hat sich nun sichtbar vergrößert und Blasen geworfen.

    3.Das Salz nun über das Mehl streuen und das zerlassene Butterschmalz mit dem Joghurt in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig sorfälltig vermischen. Wenn sich der Teig beim Rühren vom Schüsselrand zu lösen beginnt, gibt man ihn aus der Rührschüssel auf die mit Mehl bestäubte Arbeitsplatte.

    4.Hier wird er nun mit beiden in Mehl getauchten Händen gut geknetet, und zwar drückt man hauptsächlich mit dem Handballen. Dabei werden alle Luftbläschen aus dem Teig herausgedrückt. Sie bilden sich beim aufgehen neu und viel gleichmäßiger.

    5.Unter einem Tuch muß der Teig nun noch ca. 40 Minuten aufgehen, bis er sich beinahe verdoppelt hat. Jetzt werden die Sonnenblumenkerne und die grob gehackten Haselnüsse und Pistazien gut untergeknetet. Den Teig zu einer länglichen Nudel formen und zugedeckt etwa nochmal 20 Minuten gehen lassen.

    6.Nun den Teig in 16 bis 20 gleichgroße Teile schneiden und zu einer ca. 12 cm langen Nudel formen. In der Mitte mit einer Scheibe Speck umhüllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Brötchen nochmal ca. 20 Minuten vor dem Backen gehen lassen. Die Brotenden mit etwas lauwarmen Wasser vor dem Backen bepinseln.

    7.Elektroherd auf 200°C vorheizen und auf 2. Schiene ca. 30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Bauernbrot-Hundsknochen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich