1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Thymian-Pannacotta mit Himbeeren an Kräuterhonig

Joghurt-Thymian-Pannacotta mit Himbeeren an Kräuterhonig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gelatine weiß3 Blatt
Thymianzweige8
Zucker120 g
Sahne400 ml
Joghurt natur300 g
Thymianzweige4
Petersilienstiele5
Basilikumblätter30
Essig mild1 TL
Honig - natürlich der gute vom Imker...250 g
Himbeeren200 g
Thymianzweige zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Thymianblätter abzupfen und zusammen mit dem Zucker in der Sahne aufkochen. Vom Herd ziehen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und alles 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Sahne durch ein Sieb abgießen und mit dem Joghurt verrühren. In Gläser oder Dessertschalen abfüllen und mindestens 3 Stunden kühl stellen. Die Menge ist für 8 kleine Gläser, man kann natürlich auch 4 größere Gläser befüllen. (Ich hab mir fürs Anrichten im Glas auf größeren Buffets bei Ikea eine ganze Menge so ganz schlichte Gläser mit 170ml Fassungsvermögen gekauft, die nehme ich gerne für kleine Desserts.)

    2.Für den Kräuterhonig von alles Kräutern die Blätter abzupfen und mit dem Essig und dem Honig mixen, am Besten gleich mit dem Pürierstab im Honigglas. Der Kräuterhonig ist im Kühlschrank recht lange und ist auch lecker aufs Brot oder zum Ganieren und Verfeinern von anderen Gerichten. Natürlich kann man auch noch mit anderen Kräutern dazu verwenden, z.B. Kerbel, Estragon oder ein wenig Rosmarin eignen sich auch gut.

    3.Die Himbeeren waschen, verlesen und gut trocken tupfen. Auf die inzwischen fest gewordene Pannacotta schichten und mit je 1-2 TL von dem Kräuterhonig beträufeln. Mit einem Thymianzweig garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Thymian-Pannacotta mit Himbeeren an Kräuterhonig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich