1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargelschalen1 Kg
Wasser4 Liter
Zitrone unbehandelt1
Salz4 Esslöffel (gestrichen)
Zucker3 Esslöffel (gestrichen)
Butter100 gr.
Für die Mehlschwitze etwas
Mehl60 gr.
Butter60 gr.
Sahne1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eines vorweg, der gekauften Spargel schäle ich immer erst und dann friere ich ihn direkt roh ein. So behält er seine Frische und bleibt schmackhaft. Wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die einen Vakumierer besitzen, Vakumiert ihn dann könnt ihr ihn besser portionieren und bleibt noch länger Schmackhaft :-)

    2.Die 4-5 Liter Wasser in einen Topf geben, Salz, Zucker und Butter ins Wasser geben und erhitzen. Zitrone halbieren und mit ins Wasser geben. Gegebenfalls müsst ihr das Wasser vorher nochmal abschmecken, aber grundsätzlich sollte das Wasser einen Hauch von Zitrone haben, dazu noch sollte es leicht Süß schmecken. Mit den Spargelschalen aufkochen lassen 30 min.

    3.Nach 30min das Spargelwasser durch ein Sieb geißen und ein einem andern Top/Schüssel auffangen. Jetzt setzt ihr die Mehlschwitze an(Ihr könnt natürlich auch Mondamin, Helle Roux oder andere Bindemittel benutzen. Was ihr mögt bzw. wie Faul ihr seid ;-) ). Anmerkung: Auf ein Liter Brühe kommt 60g Butter und Mehl. Bedeutet hier 240g-300g Mehl/ButteunButter

    4.Butte in einem Topf zerlassen und gold Gelb werden lassen(aufpassen kann schnell anbrennen), dann das Mehl vorsichtig dazu geben und cremig rühren bis es schwitzt(heißt das es aus der so aussieht, dass es zerläuft). Vom Herd runter nehmen!

    5.1-2 Kellen des Spargelfonds in die Mehlschwitze geben und damit verrühren, dass verhindert Klümpchenbildung wenn ihr die Mehlschwitze gleich in den Fond gebt. Den Spargelfond wieder aufsetzten und zum kochen bringen. Dann die Mehlschwitze vorsichtig nach und nach dazu rühren und auf kleiner Flamme kurz aufkochen lassen.

    6.Schmeckt die Suppe ab und gebt je nach eurem geschmack noch gekörnte Brühe dazu. Ist aber kein Muss.... Lasst es euch schmecken ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****a
    vom
    Profilbild von E****a

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelcremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich