Rhabarber-Erdbeer-Torte

Rezept: Rhabarber-Erdbeer-Torte
2
03:55
3
720
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig
250 Gramm
Rhabarber frisch
75 Gramm
Butter
75 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Zitronenschale gerieben
1 Stück
Ei
70 Gramm
Mehl gesiebt
1 Teelöffel (gestrichen)
Backpulver
Belag
500 Gramm
Erdbeeren frisch
8 Blatt
Gelatine weiß
500 Gramm
Joghurt
50 Gramm
Zucker
2 Päckchen
Vanillezucker
400 Gramm
Schlagsahne
Guss
1 Päckchen
Tortenguss rot
2 Esslöffel (gestrichen)
Zucker
250 Milliliter
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
632 (151)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
13,5 g
Fett
8,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber-Erdbeer-Torte

ZUBEREITUNG
Rhabarber-Erdbeer-Torte

1
Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren.Nach und Nach Zucker,Vanillezucker und Zitronenabrieb hinzufügen,und so lange rühren bis eine gebundene masse gibt. Ei etwa halbe miute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und bei mittlerer stufe unterrühren.
2
Rhabarber waschenputzen und in 3 cm grosse stücke schneiden. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und glattstreichen Rhabarber ringsrum in den Teig stecken aber einen 2 cm breiten Rand lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 grad 25 minuten backen.Danach abkühlen lassen.
3
Kuchen aus der Form nehmen und den Boden um einen Tortenring legen. Erdbeeren waschen,putzen und in stifte schneiden. Gelantine einweichen .Joghurt,Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Gelantine ausdrücken und auflösen und mit 3EL Joghurtmischung mit dem Schneebesen
4
verrühren.Dann unter die restliche Joghurtmischung dazu geben. Sahne steif schlagen.Sobald die Joghurtmischung scheliert die Sahne unterheben. 2/3 der Joghurtmischung unter die Erdbeerstifte ziehen und die Masse auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen ,dann den rest der Joghurtmischung auf die Erdbeerjoghurt
5
darauf geben und auch glatt streichen. Tortenguss nach gebrauchsanweisung mit Zucker und Wasser zubereiten. Den Tortenguss vorsichtig so auf dem Kuchen verteilen das eine Marmor-Optik entsteht. Den Kuchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

KOMMENTARE
Rhabarber-Erdbeer-Torte

Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
Hmmmmm....das ist aber legger ..muß ich haben...3,2,1..meins...Dir lasse ich ☆☆☆☆☆
Benutzerbild von 555max555
   555max555
Damit hast Du meinen Geschmack getroffen....5*****Sterne von mir dafür. LG Christa
Benutzerbild von Finchen2010
   Finchen2010
Ein sehr leckeres Törtchen...

Um das Rezept "Rhabarber-Erdbeer-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung