1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Kohlrabi

Gefüllte Kohlrabi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kohlrabi frisch4 grosse
Salzwasser1 Liter
etwas Zitronensaft etwas
Rinderhackfleisch250 g
Putenhackfleisch250 g
Zwiebeln gehackt2
Knoblauchzehen gehackt2
scharfen Senf1 EL
Rosmarin frisch1 Zweig
Thymian frisch2 Zweige
Bohnenkraut2 Zweige
Majoran frisch2 Zweige
Meersalz fein, Zitronenpfeffer etwas
Chili gemahlen2 Prisen
Käse geraspelt100 g
Öl1 EL
*****Zur Sauce***** etwas
Butter1 EL
Mehl1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Weißwein halbtrocken100 ml
Gemüsebrühe200 ml
Sahne 10% Fett150 ml
Currypulver¼ TL
Muskatnuss1 Prise
Chilipulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zur Vorbereitung: Den Kohlrabi waschen, schälen und alles holzige entfernen. Im kochenden Salzwasser ca. 15-20 Min. blanchieren, (je nach Größe des Kohlrabis) kalt abschrecken, und mit wenig Zitronensaft einreiben, und mit einem Kugelausstecher aushöhlen. (Das ausgehöhlte Kohlrabifleisch für Suppen oder anderweitig verwenden). Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen, sowie die gewaschenen und getrockneten Kräuter fein hacken.

    2.Das Öl in einem Bräter erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen, das gemischte Hackfleisch dazugeben, mit Salz, Senf, Zitronenpfeffer und Chili würzen und gut durchbraten, den Ofen ausschalten und die Kräuter zu dem Hackfleisch dazugeben.

    3.Das Backrohr auf 190-200° vorheizen.

    4.Das gebratene Hackfleisch in die ausgehöhlten Kohlrabi füllen. (Ich hatte für mich zuviel Hackfleisch, und hatte dann noch Hackfleisch in 10 Stück Lasagneblätter eingerollt)

    5.Für die Sauce: In einem Topf die Butter bei mäßiger Hitze schmelzen, das Mehl dazugeben, hell anschwitzen lassen, und nach und nach unter ständigen Rühren bei geringer Hitzezufuhr den Weißwein, die Gemüsebrühe und Sahne dazugeben, kurz durchkochen, und mit Salz, Muskatnuss, Currypulver und Chili abschmecken.

    6.Diese Sauce nun über die gefüllten Kohlrabi gießen, und ca. 40- 50 Min. garen lassen. Sollte die Sauce verdampft sein, einfach mit Wasser nachgießen. Die letzten 10 Min. die Kohlrabi mit Käse bestreuen und eventuell den Grill hinzuschalten.

    7.Dazu passt: Kartoffelpürree oder Kartoffelgnocci, oder, oder……….. Als Getränk könnte man den Weißwein, den man für die Sauce verwendet hat, kredenzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Kohlrabi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich