1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen

Käsekuchen

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl230 g
Backpulver1 Msp
Salz1 Prise
Zucker50 g
kalte Butter110 g
Eigelb1
Saure Sahne oder Joghurt1 EL
Für den Belag etwas
Butter100 g
Eier5
Quark oder Schichtkäse500 g
Zucker100 g
Milch200 ml
abgeriebene Schale und 4 El Saft von 1 unbehandelten Zitrone etwas
Grieß90 g
Backpulver½ TL
Kirschwasser oder Grappa1 EL
Butterprotpapier etwas
getrocknete Bohnen oder Erbsen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Zuerst den Teig machen: Mehl,Backpulver,Salz,Zucker,Butterin kleine Stückchen,Eigelb und saure Sahne oder Joghurt glatt verkneten.Teig zur Kugel formen und zwischen zwei Bättern Klasichtfolie rund ausrollen.Dann kommt er in die gefettete Springform (Boden mit Backpap.)und man drückt auf allen Seiten einen Rand hoch,ungefähr 3 cm.Teig in der Form 30 Min.kühlen.

    2.In dieser Zeit die Butter schmelzen und zwar bei schwacher Hitze.Abkühlen lassen.Eier schon mal trennen.

    3.Den Backofen auf 180 Grad vohrheizen(auch schon jetzt:Umluft 160 Grad).Den Teigboden mit Butterbrotpapier und einer Lage Hülsenfrüchte beschweren und auf der mittleren Schiene 15 Min.vorbacken.Es geht auch ohne beschweren des Teigs.

    4.Inzwischen den Quark mit der flüssigen Butter,dem Zucker,der Milch und den Eigelben verrühren.Zitronenschale,Zironensaft,Grieß und Backpulver untermischen.Jetzt käme auch das Feuerwasser dazu. Wenn der gebackene Teig übrigens auf den Belag warten muß,macht das gar nichts.Also keinen Streß aufkommen lassen.

    5.Eischnee steif schlagen.1-2 El davon unter die Quarkmasse rühren,den Rest unterheben.Auf den vorgebackenen Teig füllen und glattstreichen.Wieder in den Ofen schieben,diesmal auf die untere Schiene und nochmals 1 Stunde backen,bis der Belag fest und leicht gebräunt ist.

    6.Kuchen kurz in dr Form stehenlassen,dann Rand abnehmen und ein feines Kuchengitter auf den Kuchen legen.Dann vorsichtig stürzen.Das hilft gegen trauige eingesunkene Käsekuchenbeläge.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****3
    vom
    Profilbild von D****3

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich