1. Home
  2. Rezept
  3. Pizza "Sylvia Speziale"

Pizza "Sylvia Speziale"

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Teig: etwas
Mehl Sorte: Tipo "00"400 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Wasser lauwarm200 ml
Salz1 TL
Olivenöl2 EL
gehackter Bärlauch - alternativ andere Kräuter2 EL
Tomatenaufstrich: etwas
reife Tomaten geschält - alternativ Tomatenstückchen aus der Dose500 gr.
Knoblauchzehen mit Salz zerrieben2
Basilikumblätter gehackt2 EL
Oregano gehackt2 EL
Olivenöl4 EL
sonstiger Belag: etwas
je nach Geschmack: Schinken, Salami, Pilze, Oliven, Sardellen, Rucola, Parmesanschinken, Zwiebeln etwas
Mozarella - den Schnittkäse350 gr,
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Teig: In eine große Schüssel das Mehl geben (italienisches Spezialmehl Tipo "00"), gibt es beim Italiener oder im Internet-Versand, Hefe, Salz, Olivenöl, Kräuter und nach und nach das lauwarme Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig darf nicht mehr am Boden kleben, evtl. etwas mehr Wasser verwenden oder falls zu feucht etwas Mehl dazugeben. Teig in 3 gleiche Portionen aufteilen und auf ein Pizzablech ausrollen (ich benutze die gelochten Pizzableche). Teig ca. 45 min. gehen lassen. Nach dieser Zeit noch einmal kurz durchkneten und ausrollen.

    2.Tomatenbelag: Reife Tomaten mit heißem Wasser übergießen und die Haut abziehen und würfeln. Mit Knoblauch, Kräutern und Olivenöl mischen Auf den Pizzateig aufstreichen. Sollte es keine Tomatenzeit sein, sind gehackte Tomaten aus der Dose eine gute Alternative.

    3.Der Belag richtet sich je nach Geschmack, allerdings sollte die Pizza nicht überladen werden. Hier ist das Motto nicht je dicker belegt desto besser, sondern w e n i g e r i s t m e h r ! Zum Schluss den Mozarella-Käse gleichmäßig verteilen (ich meine nicht die Mozarella-Kugeln, sondern den Schnittkäse, ich kaufe ihn immer in kleinen Würfelchen).

    4.Backen: Den Backofen auf die höchste Gradzahl einstellen (bei mir sind es 250°) und aufheizen lassen. Ich benutze Schamott-Steine als Unterlage, diese Steine müssen richtig heiß werden und dann wird die Pizza ca. 15 - 20 min. bei diesen 250° gebacken. Da jeder Herd etwas anders backt, muss man beim ersten Mal die Backzeit beobachten, evtl. etwas mehr Zeit geben.

    5.Dann kann ich nur noch sagen: guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Pizza "Sylvia Speziale"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich