1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Sauerbraten bei geherzten Knödelscheiben und Adamsapfel

Rheinischer Sauerbraten bei geherzten Knödelscheiben und Adamsapfel

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rindfleisch2 kg
Schweineschmalz/-fett30 gr.
Rosinen200 gr.
Gemüsebrühe125 ml
Salz1 Prise
Semmelknödel: etwas
Brötchen3 Stk.
Milch120 ml
Zwiebel½ Stk.
Petersilie1 EL
Butter10 gr.
Ei1 Stk.
Mehl20 gr.
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Butterschmalz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für den Braten das Fleisch aus der Marinade nehmen (Marinade aufbewahren), trockentupfen und rundherum mit Salz einreiben. Anschließend in Schmalz von allen Seiten kräftig anbraten. Mit einem kleinen Teil der Marinade ablöschen. Um die Marinade etwas abzuschwächen (die spätere Soße wird dadurch milder) den Rest mit der Gemüsebrühe zu gleichen Teilen mischen. Diese Mischung nach und nach in den geschlossenen Topf gießen und den Inhalt für 45 Minuten schmoren lassen. Das Fleisch wenden, die Rosinen hinzufügen und alles zusammen für weitere 30 Minuten bei milder Hitze schmoren lassen. Das Fleisch immer wieder mit dem Sud übergießen.

    2.Mischung nach und nach in den geschlossenen Topf gießen und den Inhalt für 45 Minuten schmoren lassen. Das Fleisch wenden, die Rosinen hinzufügen und alles zusammen für weitere 30 Minuten bei milder Hitze schmoren lassen. Das Fleisch immer wieder mit dem Sud übergießen.

    3.Das Fleisch herausnehmen und warm halten. Die Soße durch ein Sieb passieren. Die Rosinen noch mal kurz aufkochen lassen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Die Soße getrennt dazu reichen.

    4.Für die Semmelknödel die Brötchen in feine Scheiben oder Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Dann die Milch aufkochen, darüber gießen, kurz durchmischen, einen Deckel auflegen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die Petersilie abspülen, trockenschwenken und fein hacken. In einer beschichteten Pfanne Butter auslassen. Zwiebelwürfel und Petersilie kurz darin andünsten und zu den Brötchen geben. Ei und Mehl zufügen und unterkneten. Die Menge vom Mehl ist davon abhängig, wie groß das Ei ist. Die Masse für die Semmelknödel mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und gut durchkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl zugeben.

    5.Zwiebelwürfel und Petersilie kurz darin andünsten und zu den Brötchen geben. Ei und Mehl zufügen und unterkneten. Die Menge vom Mehl ist davon abhängig, wie groß das Ei ist. Die Masse für die Semmelknödel mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und gut durchkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl zugeben.

    6.Nun mit leicht angefeuchteten Händen möglichst gleichgroße Semmelknödel formen. Die Hände nach jedem Semmelknödel wieder neu mit Wasser befeuchten. In einem großen Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen. Die Temperatur so weit herunterschalten, dass das Wasser nur noch leicht siedet. Die Knödel darin auf mittlerer Temperatur ca. 20 Minuten ziehen lassen. Sobald die Semmelknödel an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. Abgekühlt in Scheiben schneiden, in Herzform stechen und in Butterschmalz anbraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Sauerbraten bei geherzten Knödelscheiben und Adamsapfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich