1. Home
  2. Rezept
  3. Stielmuseintopf - traditioneller NRW Frühlingseintopf

Stielmuseintopf - traditioneller NRW Frühlingseintopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kasseler ohne Knochen, mit Schweinenacken ist es mir zu lasch!600 g
Stielmus, kann auch mehr sein750 g
Kartoffeln festkochend500 g
Butter40 g
Wasser250 g
Salz und frischen gemahlener Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kasseleroder Schweinenacken ohne Knochen in kleine Würfel schneiden. Die Berge von Stielmus putzen, d.h. welke Blätter entfernen, waschen und klein schneiden. Kartoffel schälen und würfeln. In einem Topf die Butter zerlassen und darin die Fleischwürfel schwach bräunen, dann den Stielmus, die Kartoffeln und wasser dazu geben und 50 min schmoren lassen. Dann den Eintopf mit Gewürze abschmecken.

    2.Ich habe es dann mal aber anders gemacht. Einen Fleischfond aus dem Kasseler hergestellt. Fleisch herausgenommen gewürfelt und dann in einem neuen Suppentopf angebraten. Die Brühe über ein Sieb abgiessen und dann alles so wie oben. Alle Zutaten dann in die Brühe und eben wie oben beschrieben.

    3.Schmeckt mir persönlich besser, weil ich mag keine "dicken" Eintöpfe. Bei mir muss alles in Brühe "schwimmen" lach!

    4.Also 2 Varianten, so wie Ihr es mögen könntet. Also ich liebe diesen Eintopf wegen dem aussergewöhnlichen Geschmacks des Rübstiels. Als ich aus Brandenburg nach Wuppertal zog, kannte ich das Gemüse garnicht. Ich stand da wie ein Schwein vor dem Uhrwerk und dachte, wat dat denn oder damals berlinerisch, wat isn ditte? (lach-ich spreche sonst hochdeutsch) Es gibt da auch keine andere Wahl: Entweger man liebt ihn oder hasst ihn! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****d
    vom
    Profilbild von b****d

Auch lecker

Kommentare zu „Stielmuseintopf - traditioneller NRW Frühlingseintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich