1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage : Seidene Klöße

Beilage : Seidene Klöße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen alt1
Butter1 Eßl.
Kartoffeln mehlig1 kg
Salz etwas
Kartoffelmehl150 g
Milch l
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Brötchen in Würfel schneiden und in zerlassener Butter goldbraun rösten.

    2.Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser kochen, abgießen und abdampfen lassen. Danach durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Kartoffelmehl, Milch, 1 Teel. Salz und 1 Prise Muskat mit einem Holzquirl so lange schlagen, bis sich der Kartoffelteig vom Schüsselrand löst.

    3.Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Vom Kartoffelteig etwas in die angefeuchtete Hand nehmen, etwas flach drücken und Brotwürfel darauf legen. Teig darumschlagen und vorsichtig zu Klößen formen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Min. gar ziehen lassen.

    4.Anmerkung: Mein Holzquirl habe ich von guten Bekannten, die im ehemaligen Sperrgebiet der DDR gewohnt haben, als Geschenk bekommen. Sie haben nach der Weihnachtszeit die Äste ihres Tannenbaumes an den Stamm gebunden und trocknen lassen. Danach die Rinde abgeschält und in Stücke geschnitten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dickerle
    vom
    Profilbild von dickerle

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage : Seidene Klöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich