Amaretto-Sahne-Torte (garniert mit Marion's Amarena-Kirschen)

4 Std 30 Min mittel-schwer
( 47 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Cornflakes 150 g
Vollmilchschokolade 100 g
Gelatine weiß 1,5 Päckchen
Wasser 10 EL
Frischkäse 400 g
Zucker 125 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Schlagsahne 200 g
Amaretto 100 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1500 (358)
Eiweiß
6,4 g
Kohlenhydrate
31,7 g
Fett
20,8 g

Zubereitung

1.Heute war mir an sich nach Hausputz, da hier aber alles grau in grau ist, verging mir dazu die Lust und statt dessen musste es Torte sein. Die Amarenakirschen, die ich zur Deko angelegt habe, stammen von Jmjk - Marion (danke dir für das tolle Rezept).

2.Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit der Hand oder einem Gegenstand (je nach Gemütslage) zerkleinern. Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Cornflakes unterheben, bis sie völlig mit Schoki ummantelt sind.

3.Einen Backring mit 20 cm Durchmesser auf eine Tortenplatte legen und darin die Schoki-Cornflakes so verteilen, dass ein gleichmäßiger Boden entsteht. Das ganze nun in den Kühlschrank geben und weitermachen.

4.Die gemahlene Gelatine in 10 EL Wasser einweichen. 150 g Sahne steif schlagen und beiseite stellen.

5.Die restlichen 50 g Sahne in eine Schüssel geben und mit dem Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Amaretto verrühren.

6.Die Gelatine nun leicht erwärmen und rühren, bis sie aufgelöst ist. Nicht zu heiß werden lassen! 3 EL der Creme nacheinander unter die gelöste Gelatine ziehen und dann langsam mit Hilfe des Mixers die Gelatinemischung in die Creme rühren.

7.Nun die Schlagsahne unter die Creme heben, den Tortenboden aus dem Kühli holen, die Creme darauf verteilen und glatt streichen und dann alles wieder im Kühlschrank verstecken.

8.Nach ca. 2 Stunden mit den Amarenakirschen belegen und mit etwas von dortigem Sirup beträufeln (natürlich vorher die Torte aus dem Kühli holen, denn da drinnen ist es etwas eng zum arbeiten) und anschließend weitere 1-2 Stunden kalt stellen.

9.Ein Messer in heißem Wasser wärmen und damit die Torte in 8 Stücke teilen. Zu einem leckeren Kaffee oder Cappu oder Tee oder was auch immer genießen (so wie ich gerade).

Auch lecker

Kommentare zu „Amaretto-Sahne-Torte (garniert mit Marion's Amarena-Kirschen)“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Amaretto-Sahne-Torte (garniert mit Marion's Amarena-Kirschen)“