1. Home
  2. Rezept
  3. Torte: Meringues - Torte

Torte: Meringues - Torte

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier4
Zucker120 g
Mehl glatt120 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Zartbitter-Kuvertüre1 Becher
Meringues (Baiser)1 Pk.
Eierlikör Liter
Schlagsahne¼ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Eine Springform mit flüssiger Butter gut einfetten. Die Form mit Mehl bestäuben und danach gut ausklopfen.

    2.Die Eier und den Zucker mit Vanillezucker in eine grosse Schüssel geben. Etwas Wasser in einen Topf geben und die Schüssel daraufsetzen. Dabei darf das Wasser den Schüsselboden nicht berühren! Nun den Topf erwärmen und die Eiermasse mit dem Mixer gut durchrühren. Dabei wird das Volumen immer grösser. Die Masse solange mit dem Mixer rühren, bis sie etwa Körpertemperatur annimmt. Dann die Schüssel in ein Becken mit kaltem Wasser geben. Die Masse weiterhin mit dem Mixer gut durchrühren bis die Masse abgekühlt ist. Dies dauert etwa 10 Minuten.

    3.Das Mehl durch ein Sieb lassen und vorsichtig in die Eimasse einmelieren. Dabei ist es wichtig, dass die durch das Rühren eingeschlagene Luft möglichst in der Masse bleibt. Auf keinen Fall mit dem Mixer rühren, die Masse würde sofort zusammenfallen.

    4.Die Bisquitmasse nun in die eingefettete Form geben und bei 180°C Ober/Unterhitze ca.40 Minuten backen.

    5.Den gebackenen Bisquit vorsichtig aus der Form nehmen. Dabei die Springform öffnen und den Ring der Form entfernen, dann ein Kuchengitter auf den Bisquit legen. Nun das Ganze drehen, so dass der Boden des Bisquits oben ist. Nun den Boden der Springform entfernen und den Bisquit komplett auskühlen lassen. Durch das Drehen ist der Bisquit nach dem Auskühlen in der Mitte nicht erhöht, sondern hat eine schöne, flache Oberfläche.

    6.Den Deckel schön gleichmässig runter schneiden. Der Deckel des Bisquits kann für diese Torte nicht verwendet werden. Mein Tipp: Den Bisquitdeckel nicht einfach wegwerfen, sondern mit Konfitüre bestreichen und zusammenklappen. Schmeckt vorzüglich!

    7.Den Bisquit nun mit Schokoglasur nach Packungsanleitung überziehen. Nachdem die Glasur kalt ist, Kuchen stürzen und mit einem Essstäbchen mehrmals in den Bisquit stechen und mit Eierlikör tränken. Wenn Kinder die Torte essen, dann nehme ich einfach nur Orangensaft zum tränken.

    8.Schlagsahne steif schlagen und auf dem Kuchen gleichmässig verteilen. Die Meringues (Baiser) grob zerkleinern und auf die Sahne geben.

    9.siehe Foto... hatte noch Schokostangen vorrätig, die ich gekürzt habe und dann rund um die Torte an die Sahne gedrückt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Torte: Meringues - Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich