1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrabi in Mehlschwitze

Kohlrabi in Mehlschwitze

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kohlrabi frisch4 mittelgrosse
Margarine1 EL
Mehl1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer schwarz1 Prise
Muskatnuss1 Prise
Ei1 mittelgrosses

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. In Wasser aufsezten, wenn sie kochen, salzen und bißfest gahren.

    2.Eigelb von Eiweiß trennen und Eigelb in eine Tasse geben (das Eiweiß schütte ich immer weg).

    3.Wenn die Kohlrabi gar sind abschütten, das Wasser aber auffangen. Beides zur Seite stellen.

    4.1-2 EL Margarine in den noch warmen Topf geben und bei kleiner Stufe (1/2 ) schmelzen lassen. Mehl nach und nach langsam dazu geben (bei unerfahrenen ,Mehlschwitzekochern` könnte ein Mehlsieb hilfreich sein) und zügig mit einem Schneebesen in die Margarine schlagen bis die Masse eine feste, klumpenfreie Konsistenz (weiß nicht wie ich es anders erklären soll) ergibt.

    5.Topf von der Platte ziehen. Eigelb mit etwas Sud von der Kohlrabi mit einer Gabel verrühren (Tasse darf ruhig voll sein). Topf wieder auf die Platte ziehen und den Eigelbsud nach und nach mit dem Schneebesen zügig unterrühren. Restlichen Kohlrabisud nach und nach zügig unterrühren. Zwischendurch aufkochen lassen um die gewünschte Konsistens zu prüfen.

    6.Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist (falls die Mehlschwitze zu dünn geworden ist, noch vorsichtig Mehl unterrühren), mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Kohlrabi wieder dazugeben. Fertig!

    7.Dazu schmecken mir am besten Salzkartoffeln und frische Bratwurst oder selbstgemachte Frikadellen. Guten Hunger!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****2
    vom
    Profilbild von P****2

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrabi in Mehlschwitze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich