1. Home
  2. Rezept
  3. Bruschetta

Bruschetta

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tomaten10 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen1 Stk.
Ciabatta1 Stk.
Basilikum1 Msp
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zitronensaft1 Schuss
Selbst gemachter Balsamico: etwas
Balsamico50 ml
Rotwein50 ml
Orangensaft50 ml
Honig2 EL
Zudem: etwas
Parmesan1 Stk.
Rucola1 Päckchen
Knoblauch1 Stk.
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Bruschetta die Tomaten leicht einschneiden und in einen Topf mit kochendem Wasser, Salz und Öl geben und warten, bis die Haut sich löst. Anschließend abkühlen lassen und häuten. So weit es geht, das Innere der Tomaten entfernen (Kerne, weiches Fruchtfleisch), da es sonst zu wässrig wird und das Brot durchtränkt. Tipp: Das Ganze über ein Sieb abtropfen lassen und aus dem Saft eine frische Tomatensoße machen oder zu Fleisch reichen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und klein schneiden. Basilikum zupfen und in Streifen schneiden. Danach die Tomaten mit Zwiebeln und Knoblauch, Olivenöl und Basilikum ruhen lassen und kurz vor dem Anrichten mit Salz, Pfeffer und ein wenig frischem Zitronensaft abschmecken.

    2.Für den selbst gemachten Balsamico den Balsamico oder die Balsamicocreme und den Rotwein zusammen aufkochen. Danach Orangensaft und Honig hinzufügen (je süßer der Honig, desto süßer später der Balsamico). Dann noch einmal erwärmen und ruhen lassen.

    3.Nun das Ciabatta in Scheiben schneiden und mit frischem, abgezogenem Knoblauch einreiben. Anschließend in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten.

    4.Jetzt muss es schnell gehen, damit die Brot nicht kalt werden! Rucola auf die Teller verteilen, die Tomatenmasse auf die Brote drapieren und ein wenig Balsamico darüber geben (am besten zusätzlich mehr auf den Tisch stellen). Zum Schluss frischen Parmesan vom Stück darüber hobeln, mit Balsamicocreme die Teller verzieren und je zwei Blätter Basilikum oben drauf legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bruschetta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich