Zutaten für 6 Personen
Hähnchenschenkel | 8 |
Möhren in Scheiben | 4 |
Kartoffeln festkochend geschält | 5 |
Zwiebeln frisch gewürfelt | 2 |
Sellerie frisch gewürfelt | ½ |
Lauch in Scheiben | 2 |
Paprika rot in Stücken die mag ich am liesten | 3 |
Knoblauchzehen gehackt | 4 |
Paprikapulver edelsüß und scharf | etwas |
Brühe | 200 ml |
Weißwein halbtrocken | 200 ml |
Olivenöl | 2 EL |
Thymian gefriergetrocknet | 1 TL |
Rosmarin getrocknet | 1 TL |
Zubereitung
30 Min
1.Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver einreiben. Am besten noch die Haut vorsichtig anheben und die Gewürze auch darunter reiben.
2.Gemüse vorbereiten. Paprikaschoten entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Porree putzen und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln, Möhren und den Sellerie schälen und in Stücke schneiden.
3.Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen. Die Hähnchenschenkel darin von allen Seiten gut anbraten und wieder herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch im Öl andünsten.
4.Das Gemüse zufügen ( nicht den Paprika ) und anbraten. Brühe und Weißwein zum Gemüse gießen und aufkochen lassen. Alles mit Salz, Pfeffer würzen und die Kräuter unterheben.
5.Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen und im Ofen so etwa 45 Minuten garen. 10 Min. vor Garzeitende den Paprika zufügen und etwas nach drunterschieben. Ab und zu etwas Brühe angießen, wenn nötig.
6.Alles appetitlich auf Tellern anrichten und genießen................
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von c****1
vom
Kommentare zu „Hähnchenschenkel-Catalanische Art“