1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfiletsteak, als Pfeffersteak, flambiert

Rinderfiletsteak, als Pfeffersteak, flambiert

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rind Filetsteak, je 200 gr.400 gr.
Butterschmalz1 EL
Salz½ TL
Pfefferkörner grün eingelegt2 TL
Cognac4 EL
Zucker2 Stück
Strohrum1 TL
Pfefferkörner schwarz, zerstoßen¼ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Das Fleisch kurz unter kaltem Wasser abbrausen und gut abtrocken. Die eingelegten Pfefferkörner zerstoßen. Eine passende Pfanne auf den Herd stellen und heiß werden lassen. Dann das Butterschmalz zugeben und bis kurz vor dem Rauchpunkt erhitzen. Jetzt die Steaks in das Fett legen und von jeder Seite 1 bis 1,5 Minuten (je dicker, je länger) braten.

    2.Dann die Steaks auf vorgewärmte Teller legen und mit dem schwarzen Pfeffer beidseitig bestreuen. Den grünen Pfeffer nur auf die Oberseite geben und die Teller in den bei 75 °C vorgeheizten Ofen geben. Dort 20 Minuten ziehen lassen. Weinbrand, unmittelbar bevor das Fleisch aus dem Ofen genommen wird, in einem sehr kleinen Töpfchen kurz auf dem Herd erwärmen. Der Rum kann in der Microwelle erhitzt werden. Beides nicht heißer als gut 50 °C)

    3.Nach der Garzeit das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Die Steaks kräftig salzen. Auf je einen Esslöffel einen Zuckerwürfel legen und diesen mit dem Rum tränken. Umgehend auf die Steaks setzen und diese mit dem Cognac begießen. Sofort die Zuckerwürfel anzünden und die Steaks brennend servieren. Dazu passt ein guter Salat mit einem fruchtigen Dressing, frisches Brot und eine gute Kräuterbutter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfiletsteak, als Pfeffersteak, flambiert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich