1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl für Anfänger und Laien

Rotkohl für Anfänger und Laien

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl (Blaukraut) gegart im Glas1 Glas
Zwiebel frisch1 Stk.
fetter Speck weißer Speck) gewürfelt50 Gramm
Nelken oder 1 kleine Prise Nelkenpulver3 Stk.
Loorbeerblätter1 Stk
Zucker3 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Mehl2 EL
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Speck in einem Topf glasig braten. Gewürfelte Zwiebel hinzufügen, und auch so lange mitbraten, bis er glasig ist.

    2.Nun den Rotkohl aus dem Glas hinzufügen, Loorbeerblätter, Nelken(pulver), Salz, Zucker hinzufügen.

    3.Jetzt den Rotkohl mit Wasser auffüllen, sodass er nicht ganz bedeckt ist, und den Herd auf kleine Stufe runterschalten. Deckel drauf.

    4.Ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, und immer mal wieder nachschauen, ob das Wasser nicht verkocht ist. (Dann brennt er nämlich an!) Jetzt kann man sich auf die Suche nach den 2 Nelken machen, und herausnehmen. Die Loorbeerblätter ebenfalls.

    5.Jetzt kann man, wenn man möchte,l den Rotkohl ein wenig binden (sämig machen). Dazu gibt man das Mehl in eine Tasse, etwas Wasser drauf und mit einem Schneebesen klumpfrei verrühren. Diese Mehl-Wasserflüssigkeit gibt man auf den Rotkohl, und lässt ihn nochmakl aufkochen.

    6.Fertig zum Servieren Mutige geben zu Anfang noch einen geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Apfel hinzu.

    7.Dieses Rezept ist wirklich für Anfänger gedacht, die sich sonst nicht an Rotkohl herantrauen, da es immer (!!!!!) gelingt. Ich persönlich bevorzuge frischen Rotkohl :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****a
    vom
    Profilbild von d****a

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl für Anfänger und Laien“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich