1. Home
  2. Rezept
  3. Klare Steinpilzbrühe

Klare Steinpilzbrühe

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrühe750 ml
Wildfond250 ml
Steinpilze getrocknet15 gr.
Thymianzweige3
Meersalz etwas
Portwein weiß etwas
Zucker etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Hackfleisch vom Rind und Eiweiß zum Klären etwas
für die Klößchen: etwas
Haselnüsse gemahlen60 gr.
Semmelbrösel40 gr.
Butter30 gr.
Eier2
Zitronensaft1 TL
Muskat1 Prise
Salz etwas
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Fonds erhitzen, dann die Steinpilze dazugeben, anschließend den Topf vom Herd nehmen un die Pilze etwa 30 Minuten einweichen lassen. Die Mischung dann einmal aufkochen, Thymian dazugeben und die Hitze reduzieren. Alles noch 15-30 Minuten ziehen lassen. Thymian nach 10 Minuten rausnehmen.

    2.Zwischendurch immer mal wieder probieren, je nach Qualität der Steinpilze kann das Ganze schnell bitter werden. Dann sollte man die Mischung vorzeitig vom Herd nehmen und durch ein Mulltuch filtern. Salzen und Pfeffern, mit etwas Zucker abschmecken.

    3.Wer möchte, kann dann die Brühe noch mit Hackfleisch und Eiweiß klären. Dazu gibt man das Hackfleisch und Eiweiß an die Suppe - die Schwebstoffe werden davon aufgenommen - und nimmt beides anschließend wieder aus der Brühe heraus.

    4.Für die Klöße weiche Butter mit den Eiern in einer Schüssel schaumig rühren. Haselnüsse und Semmelbrösel untermischen. Dann mit Zitronensaft, Muskat und Salz würzen. Die Masse 10 Minuten quellen lassen. Mit 2 Teelöffeln kleine Klößchen abstechen und etwa 6 Minuten bei schwacher Hitze in der Pilzbrühe kochen.

    5.Vor dem Servieren je nach Geschmack Portwein zugeben. Alles etwas einkochen lassen, falls der Alkohol zu dominierend und scharf sein sollte. Dann die Brühe mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Klare Steinpilzbrühe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich