1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkohlsuppe

Grünkohlsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Grünkohl frisch1 ½ kg
Zwiebeln3 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Milch fettarm1 Liter
Butter50 g
Gemüsebrühe1 Liter
Kartoffel6 Stk.
Graubrot3 Scheibe
Salz etwas
Senf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen schälen und würfeln. 35 g Butter im Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig werden lassen.

    2.Den Grünkohl waschen, die harten Strunken herausreißen und den Kohl grob zerkleinern. Den Kohl in den Topf geben und zusammenfallen lassen. Die Gemüsebrühe (Ich habe sie mit Lavandulas Würzpaste hergestellt) zum Kohl geben und alles aufkochen lassen.

    3.Die Kartoffeln schälen, klein würfeln und in den Topf tun. Alles durchrühren und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

    4.Die Suppe mit dem Pürierstab gut durchpürieren, dabei die Milch langsam zugießen. Nun den Topf nochmals auf die Kochplatte stellen und alles aufkochen lassen und dann mit Salz und Senf und eventuell einer Prise Zucker abschmecken.

    5.In einer Pfanne den Rest Butter schmelzen lassen und eine Knoblauchzehe hineindrücken. Pro Person eine halbe Scheibe Brot würfeln. Das Brot in der Knoblauchbutter knusprig braten lassen.

    6.Die Suppe auf den Teller geben und die Croutons darüber verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****t
    vom
    Profilbild von H****t

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohlsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich