NUSSAUGEN MIT JOHANNISBEERGELEE

Rezept: NUSSAUGEN MIT JOHANNISBEERGELEE
heute erstmals ausprobiert und sie schmecken lecker, auf dem Foto zusammen mit Kürbiskernkipferl
9
heute erstmals ausprobiert und sie schmecken lecker, auf dem Foto zusammen mit Kürbiskernkipferl
7
1137
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter
180 g
Puderzucker
100 g
Walnüsse
150 g
Mandeln geschält
2
Eier
1 Prise
Salz
350 g
Mehl
3 EL
Amaretto
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.11.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2064 (493)
Eiweiß
5,5 g
Kohlenhydrate
48,1 g
Fett
29,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
NUSSAUGEN MIT JOHANNISBEERGELEE

Amarettokekse
Haselnuss-Cranberry- Sterne
Kastanienpralinen mit Nougathäubchen
Amarettokekse
Mokka - Mandel - Zungen

ZUBEREITUNG
NUSSAUGEN MIT JOHANNISBEERGELEE

1
Die Walnüsse und die Mandeln sehr fein mahlen und miteinander vermischen, die Eier in Dotter und Eiklar trennen. 150 g der Nuss-Mandel-Mischung beiseite stellen.
2
Die Butter und den Puderzucker mit dem Handmixer schaumig rühren. 100 g der Nuss-Mandel-Mischung mit den beiden Eidottern, Salz, Mehl und Amaretto zur Butter-Zucker-Mischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und ca. 1/2 Std. kalt stellen.
3
Den Teig zu ca. 2 cm dicken Rollen formen, diese in Stücke schneiden und Kugeln formen. Die Eiklar verquirlen, die Teigkugeln darin wenden und dann in der restlichen Nuss-Mandel-Mischung wälzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und Vertiefungen in die Plätzchen drücken. Im vorgeheizten Backrohr ca. 15 min. bei 180 ° backen.
4
Die Plätzchen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Johannisbeergelee erhitzen, glatt rühren und wieder etwas auskühlen lassen. Die ausgekühlten Plätzchen mit dem Gelee füllen (ich mache das, indem ich das noch zähflüssige Gelee in ein kleines Tiefkühlsäckchen gebe, eine kleine Ecke abschneide und das Gelee so in die Vertiefungen spritze) und trocknen lassen. Die Mengel ergibt ca. 80 Stück.

KOMMENTARE
NUSSAUGEN MIT JOHANNISBEERGELEE

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
klasse und einfach leeeeeeecker, für dich 5*
Benutzerbild von Omasusi
   Omasusi
schön sehen sie aus....5*****
Benutzerbild von dieStine
   dieStine
Ich kenne die ein wenig anders...Husaren..sowieso..aber da wird das Gelee gleich mitgebacken..geht doch auch...aber lecker sind sie allemal..so oder so :o))..5*
Benutzerbild von anjastog
   anjastog
leckere Augen... 5*
Benutzerbild von ursulaschulze1111
   ursulaschulze1111
Na dann werde ich die auch mal probieren wenn die so lecker schmecken grins..5* GLG Ursula

Um das Rezept "NUSSAUGEN MIT JOHANNISBEERGELEE" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung