1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Käse-Gratin

Gemüse-Käse-Gratin

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln250 Gramm
Möhren150 Gramm
Porree frisch1 Stück
Kräutersalz etwas
Butter für die Form1 Esslöffel
Camembert Rahmstufe65 Gramm
Ei1
Milch5 Esslöffel
Paprikapulver¼ TL
Walnüsse gehackt4
Schinken gekocht100 Gramm
oder Kasseler-Aufschnitt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Kartoffeln und Möhren schälen,waschen. Porree putzen,aufschlitzen und waschen....demit der Sand nicht zwieschen den Zähnen knirscht )))))) und in feine Ringe schneiden.

    2.Kartoffeln und Möhren auf einem Gurkenhobel.....keinen für Tischler )))))) in feine Scheiben hobeln.

    3.Einen Topf nehmen....Kartoffeln einschichten.....dann die Möhren......und den Porree oben drauf.Mit etwas Kräutersalz bestreuen. 5 EL Wasser zugeben. Zugedeckt mit einem Deckel....keine Bettdecke )))))) zum Kochen bringen. Dann den Herd SOFORT ausschalten und das Gemüse zugedeckt...immer noch ))))) im Dampf 5 Min. dünsten.

    4.Den Schinken in feine Streifen schneiden. Eine Gratin-Form mit ETWAS Butter einfetten.

    5.Das Gemüse und die Kartoffeln mit einer Schaumkelle....keinen Schläger )))))) aus dem Topf heben und in die Form füllen. Der Sud sollte vom Gemüse vollkommen leergetrunken worden sein ))))))) Den Schinken unterheben.

    6.Den Camembert in Scheiben schneiden...mit einem Messer....)))))))) und einmal im Kreis auf das Gemüse legen.

    7.Das Ei in der Milch mit Paprikapulver verquirlen und über den Käse gießen. Die gehackten Walnusskerne darauf verteilen. Die restliche Butter in Flöckchen darauf setzen...nicht legen...))))))

    8.Den Backofen auf 200 Grad vorglühen..... Auflauf rein...auf ein Gitter wäre gut..))))))) ca. 10 Min.backen lassen.

    9.FERTIG.....!!!!!!!!!! UND WIEDER OHNE KNOBI..........)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SCHNEEROSE
    vom
    Profilbild von SCHNEEROSE

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Käse-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich