Butterkeks-Zitronen-Schnitten vom Blech

Rezept: Butterkeks-Zitronen-Schnitten vom Blech
Super lecker, erfrischend, aber auch zur kalten Jahreszeit toll
17
Super lecker, erfrischend, aber auch zur kalten Jahreszeit toll
01:30
11
10891
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
325 Gramm
Butter + etwas
250 Gramm
Mehl
1 Prise
Salz
0,5 Päckchen
Backpulver
4
Eier
2
Eigelb
400 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Vanillin-Zucker
1 Päckchen
Sahnepuddingpulver
6 Eßlöffel
Zitronensaft
500 Gramm
Sahne
175 Gramm
Butterkekse
250 Gramm
Puderzucker
400 ML
Wasser
Gelee Zitronen für die Deko, das muss aber nicht sein
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.11.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1218 (291)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
49,3 g
Fett
9,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Butterkeks-Zitronen-Schnitten vom Blech

ZUBEREITUNG
Butterkeks-Zitronen-Schnitten vom Blech

1
Das Blech einfetten.
2
Jetzt Mehl, 1 Prise Salz und das Backpulver mischen.
3
200 Gramm Butter in Flöckchen, Eier, 200 Gramm Zucker und Vanillin-Zucker zufügen.
4
Alles zu einem Teig verrühren.
5
Den Teig auf das Blech streichen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.
6
Den Teig auskühlen lassen.
7
Jetzt das Puddingpulver, 200 ML Wasser und die Eigelb glatt rühren.
8
Dann 200 ML Wasser und 200 Gramm Zucker aufkochen und vom Herd nehmen.
9
Das Pulver einrühren und kurz unter Rühren aufkochen lassen.
10
Dann alles etwas abkühlen lassen.
11
125 Gramm Butter in Stückchen unter den warmen Pudding rühren und komplett schmelzen lassen.
12
Den Zitronensaft unter Rühren zugießen und die Creme sofort auf den Kuchen verteilen und eine gute Stunde kalt stellen.
13
Jetzt die Sahne steif schlagen, auf die ausgekühlte Creme geben und glatt streichen.
14
Nun die Butterkekse dicht an dicht auf die Sahne legen.
15
Dann den Puderzucker und den Zitronensaft zu einem recht flüssigen Zuckerguss verrühren.
16
Alles über die Kekse gießen und möglichst dünn und gleichmäßig verstreichen.
17
Den Kuchen über Nacht kalt stellen, damit die Kekse durchziehen und weich werden.
18
Wer will kann jetzt am nächsten Tag Gelee Zitronen auf jedes Stück legen, sieht toll aus und paßt super dazu..........

KOMMENTARE
Butterkeks-Zitronen-Schnitten vom Blech

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
den kenne ich auch, das Rezept habe ich von meiner Freundin bzw. Arbeitskollegin bekommen, 5* von mir
Benutzerbild von wanda_wattwurm
   wanda_wattwurm
supi, den habe ich gestern gerade auf einer geburtstagsparty gegessen und der war suuuuperlecker! streue dir noch sternchen drauf!!!
Benutzerbild von manschie
   manschie
tolles rezept schmecken bestimmt super 5***** glg manfred
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
Klasse ... aber bitte mit Sahne und einem Tässchen heißen Kaffee 5 köstliche *chen für dich LG Brigitte
Benutzerbild von wastel
   wastel
ich mag das säuerliche von den Zitronen als Kuchen K*L*A*S*S*E LG Sabine

Um das Rezept "Butterkeks-Zitronen-Schnitten vom Blech" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung