1. Home
  2. Rezept
  3. Carpaccio von Champignons mit Schinken

Carpaccio von Champignons mit Schinken

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Champignons frisch500 Gramm
Edel-Räucherschinkenwürfel100 Gramm
Olivenöl nativ5 EL
Dijon Senf2 TL
Schnittlauch frisch½ Bund
Eigelb2 Stück
Saft einer Limette, Salz, Pfeffer, Honig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Champignons wie gewohnt säubern, nicht waschen, und dann in sehr dünne Scheiben schneiden. Das funktioniert am schnellsten und gleichmäßigsten, wenn man einen Eierschneider benutzt (siehe Fotos). Pilzstiel nach oben, durchdrücken, fertig.

    2.Die Champignon – Scheibchen dekorativ auf einem Teller anrichten, eine Vinaigrette aus Öl, Limettensaft, Eigelben, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Honig (je nach Geschmack etwa 1 – 2 TL) herstellen und über die Champignons träufeln.

    3.Schnittlauch waschen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, einige Stängelchen (Gott, ist das eine Schreibweise, da dreht sich mir der Magen um!) zur Dekoration aufbewahren (siehe Fotos), den Rest in Röllchen schneiden und mit den Schinkenwürfeln auf den Champignons verteilen.

    4.Alternativ kann man natürlich auch durchwachsenen Speck verwenden; wenn keine Limette verfügbar ist, tut´s auch eine halbe Zitrone oder ein wenig Zitronensaftkonzentrat. Auf den Fotos sind weiße Champignons erkennbar, was nur daran lag, dass ich keine braunen Champignons, die im Geschmack intensiver sind, bekommen habe. Die Kombination von leicht nussig schmeckenden Champignons mit kräftig (nicht zu salzig) schmeckendem Schinken ist hochgradig interessant, obwohl ich sonst für Rohkost überhaupt nicht zu haben bin.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Carpaccio von Champignons mit Schinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich