1. Home
  2. Rezept
  3. saure Spalken mit Fleck

saure Spalken mit Fleck

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Flecke [Magen, Herz, Lunge]500 gr.
Erdäpfel [Kartoffeln]400 gr.
Wasser1 ½ Liter
Fett50 gr.
Mehl50 gr.
Salz1 EL
Zwiebel gewürfelt1
Pfefferkörner15
Lorbeerblatt1
Pfeffer etwas
Essig2 EL
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Spalken sind hier im Vogtland alle Arten von Eintopf und nicht zu verwechseln mit Spälkle, denn das ist ne Art Bratkartoffeln - Spälkle-Rezept folgt - Flecke sind für viele sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich mag sie, aber nur so süßsauer !

    2.die Flecke gründlich reinigen und danach mit dem Salz, Pfeffer, der Zwiebel, den Pfefferkörnern und dem Lorbeerblatt zusammen in das kalte Wasser geben und ca. 3-4 Stunden gar kochen, kommt auf die Qualität des "Fleisches" an und sollte zwischendurch immer mal probiert werden - wer einen Schnellkochtopf hat, kann die Zeit entsprechend verkürzen, da ich aber keinen hab, kann ich dazu nicht viel sagen, wieviel schneller das dann geht

    3.kurz vor Ende der Garzeit des Fleisches kann man schon mal die Erdäpfel schälen und würfeln - nicht eher, sonst werden sie braun - und wenn die Flecke gar sind, nimmt man das "Fleisch" aus der Brühe und schneidet es in Würfel und gibt statt dessen die Erdäpfel-Würfel in die Brühe und kocht beides weiter - nach dem Würfeln gibt man die Flecke nun wieder in die Brühe

    4.jetzt stellt man noch eine braune Mehlschwitze her, indem man das Mehl im Fett in einer Pfanne unter Rühren anröstet, bis es eine bräunliche Farbe hat und gibt dieses dann in die Brühe, um sie anzudicken - Zum Schluß alles mit Zucker und Essig abschmecken, bis es eine schöne süßsaure Note hat - und dann für Alle die sowas mögen - Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****i
    vom
    Profilbild von F****i

Auch lecker

Kommentare zu „saure Spalken mit Fleck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich