1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit Portwein - Kirsch Sauce

Entenbrust mit Portwein - Kirsch Sauce

45 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Entenbrust2 Stück
Geflügelfond200 ml
Sauerkirsche Fruchtsaft100 ml
Portwein100 ml
Sauerkirschen4 EL
Öl1 EL
Zitrone1 Stück
Zucker etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Backofen auf 80° C Ober- und Unterhitze vorheizen und einen Bratenteller auf die mittlere Schiene stellen.

    2.Die Hautseite der Entenbrüste mit einem scharfen Messer mehrmals vorsichtig schräg einschneiden, so weit, daß das dunkle Fleisch nicht verletzt wird. Fleisch beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Gewürze in die Schnitte einmassieren.

    3.Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten bei größter Hitze 3 min anbraten. Brüste weden und weitere 2 min bei 2/3 Hitze braten. Anschließend Entenbrüste aus der Pfanne nehmen und für 30 min auf dem Teller im Ofen ruhen lassen. Dann sind die Brüste grade noch rosa.

    4.In der Zwischenzeit das ausgebratene Fett abgießen. Den Bratensatz mit Sauerkirschsaft und Portwein ablöschen. Mit dem Geflügelfond auffüllen. Durch rühren mit dem Holzlöffel den Bratensatz vom Boden lösen. Die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen und die Kirschen zufügen. Mit Zitrone, Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken.

    5.Eventuell mit kalten Butterflöckchen binden.

    6.Entenbrüste aufschneiden und mit der Sauce servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von deathangel
    vom
    Profilbild von deathangel

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit Portwein - Kirsch Sauce“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich