1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenhähnchen mit "zermatschtem" Knoblauchbrot

Zitronenhähnchen mit "zermatschtem" Knoblauchbrot

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen½
Rosmarinzweige2
Kartoffeln, am besten Drillinge250 g
Knoblauchzehen6
Zitrone½
Weißwein, trocken250 ml
Olivenöl etwas
Pfeffer, Salz etwas
Knüppelbrot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Hähnchen in Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit Olivenöl einpinseln. Ein Backblech ebenfalls mit Olivenöl bestreichen, darauf dann die Hähnchenteile mit der Haut nach oben legen.

    2.Weiter geht es mit Olivenöl: Knoblauchzehen und die rohen, ungeschälten (!) Drillinge damit bepinseln, dann zwischen den Geflügelteilen drapieren. SInd nur grössere Kartoffeln vorhanden, diese vierteln/ achteln. Die beiden Rosmarinzweige über das Ganze legen. Den Weißwein angiessen, den Saft der halben Zitrone ebenfalls gleichmässig darüber verteilen.

    3.Das Blech in den vorgewärmten Backofen (200 - 225°C) für rund 45-50 Minuten geben. Die Hähnchenteile und Kartoffeln zusammen auf einer Platte anrichten. Die Knoblauchzehen sollten ganz weich geworden sein, also ausdrücken und "zermatschen". Knüppelbrotscheiben damit dünn bestreichen.

    4.Tipp: das Knüppelbrot vorher mit wenig Olivenöl bestreichen und leicht anrösten. Dann den Knobi darauf, total schmackhaft ! Ein grüner Salat und trockenen Weißwein dazu, das passt !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenhähnchen mit "zermatschtem" Knoblauchbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich