Zutaten für 12 Personen
Zutaten für 12 Personen
| Hefeteig | etwas |
| *** für den Belag *** | etwas |
| Quark oder Topfen 20 % | 750 g |
| Vanillezucker | 1 Päckchen |
| Kristallzucker | 100 g |
| Eidotter | 2 |
| Zitronensaft - einige Tropfen | etwas |
| Rum | 1 EL |
| Haselnüsse gemahlen | 2 EL |
| Äpfel - säuerlich | 6 mittelgroße |
| *** für die Streusel *** | etwas |
| Weizenmehl - feingesiebtes | 300 g |
| Zucker | 150 g |
| Butter - weich | 180 g |
| Salz | 1 Prise |
| Vanillezucker | ½ Päckchen |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)665 (159)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate20,1 g
Fett5,9 g
Zubereitung
Gesamtzeit:
1 Std
1 Std
1. Hefeteig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit der Gabel einige Löcher in den Boden pieksen und die gemahlenen Haselnüsse darüber streuen. Die Streusel herstellen (alles mit der Hand gut vermengen) und in Frischhaltefolie kalt stellen.
2. Topfen, Vanillezucker, Kristallzucker, Eidotter, Zitronensaft und Rum verrühren. Die Masse auf den Hefeteig geben. Backofen auf 170° (Umluft) vorheizen.
3. Äpfel schälen, vierteln und entkernen, mit dem Messer auf der runden Seite etwas einritzen, die Äpfelstücke in die Masse leicht hineindrücken.
4. Die kaltgestellten Streusel mit der Hand zerdrückt über den ganzen Kuchen verteilen. Kuchen auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und ca. 20 - 40 Min. backen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Pirlepalle
vom
















Kommentare zu „Kuchen --- Topfen-Streuselkuchen mit Äpfeln“