1. Home
  2. Rezept
  3. Falscher Osterhase, auch zu Weihnachten :-))

Falscher Osterhase, auch zu Weihnachten :-))

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Thüringer Mett -Hackepeter-600 gr
Rinderhack200 gr
Eier3 Stk
Zwiebeln gewürfelt2 Stk
geriebenes Weißbrot oder Semmelbrösel4 EL
Senfkörner1 EL
Weinbrand6 cl
Petersilie glatt, gehackt½ Bd
Estragon frisch gehackt½ Bd
Salz, Pfeffer etwas
Eier hartgekocht4 Stk
Spinatblätter frisch100 gr
Butterschmalz50 gr
Zwiebeln in Scheiben2 Stk
Fleischbrühe oder Bratenfond, auch Instant1 ltr
Stärke zum Binden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Alle Zutaten, bis zu den gek. Eiern, in eine große Schüssel geben und sehr gut vermischen und verkneten, bis eine kompakte Hackmasse entsanden ist. Den Spinat gut waschen, entstrunken und in Salzwasser kurz blanchieren. Danach in kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

    2.Die Hälfte der Hackmasse in eine Kastenform, die mit Folie ausgekleidet ist, füllen. In die Mitte eine Rinne drücken. Diese mit der Hälfte blanchierten Spinat auslegen, Die gek Eier, sebstverständlich gepellt, längs darauf legen, mit dem Rest Spinat bedecken und die restliche Hackmasse oben auf geben. gut andrücken.

    3.Die Kastenform stürzen und aus dem "Kuchen" eine gleichmäßige Rolle formen. Die Folie entfernen und die Hackrolle gleichmäßig, ringsum scharf anbraten. Dadurch bildet sich eine so genannte Rotijus.Die Zwiebelscheiben kurz mit rösten lassen, mit der Brühe oder Bratenfond auffüllen und in der vorgeheizten Röhre bei 140-150 °C ca 45 - 60 min schmoren lassen. Die Hackrolle ab und zu begießen und drehen. Wer mag gießt noch so 10 min vor Garende 1 Gläschen Rotwein in die Soße.

    4.Den "Hasen" aufschneiden und gefächert, daß man die Füllung auch sieht, auf eine Bratenplatte anrichten. Die Soße mit dem Pürierstab durchmixen, oder durch ein Sieb streichen und mit der Stärke binden. Dazu passen Salzkartoffeln, Pürree und jedwede Art von Gemüse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Falscher Osterhase, auch zu Weihnachten :-))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich