1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefleisch Süßsauer

Schweinefleisch Süßsauer

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ingwer, walnußgroß1 Stück
Knoblauchzehen2
Sojasoße hell6 EL
Reisessig4 EL
Gewürzmischung chinesisch1 TL
Schweinefleisch350 gr.
Ananas im Saft½ Dose
Lauchzwiebeln5
große Karotte1
Wirsing oder Chinakohl5 Blätter
Hühnerbrühe300 ml
Tomatenmark2 EL
Stärke, am besten Maisstärke3 TL
etwas Öl zum Anbraten etwas
Salz, Pfeffer, brauner Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für die Marinade die Sojasoße mit dem Reisessig vermischen und die chinesische Gewürzmischung zugeben. Den Ingwer und die Knoblauchzehen schälen, beides in die Marinade reiben. Gut vermischen. Das Fleisch in mundgerechte Happen schneiden und 30 Minuten lang marinieren, gelegentlich umrühren.

    2.Währenddessen die Lauchzwiebeln in Stücke schneiden, die Karotte in Stifte und den Wirsing ebenso zerkleinern. Den Reis nach Anweisung kochen, am besten im Reiskocher.

    3.Nach den 30 Minuten das Fleisch (ohne der übrigen Marinade) im Wok anbraten, dann das Gemüse zugeben und ebenfalls anbraten. Währenddessen die restliche Marinade mit der Hühnerbrühe, dem Tomatenmark und der Stärke zu einer Soße vermischen.

    4.Das Gemüse und das Fleisch mit der Soße ablöschen und aufkochen, die Ananas zugeben. Falls die Soße zu dick sein sollte, noch etwas Wasser zugeben, falls die gewünschte Sämigkeite noch nicht erreicht ist, noch etwas Stärke in kaltes Wasser einrühren und vorsichtig zugeben.

    5.Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker abschmecken und nach Geschmack noch für die Süße/Säure Anananssaft und Reisessig und evtl einen Spritzer Zitronensaft zugeben. Auf Reis servieren. Guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****y
    vom
    Profilbild von p****y

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefleisch Süßsauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich