1. Home
  2. Rezept
  3. Altdeutscher Napfkuchen

Altdeutscher Napfkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 gr
Hefe40 gr
Zucker120 gr
lauwarme Milch Liter
Butter180 gr
Eier3
Eigelb2
abdriebene Schale einer halben Zitrone etwas
Salz1 TL
Sahne -45 gr -3 EL
Rosinen50 gr
Korinthen50 gr
geschälte ,grob gehackte Mandeln50 gr.
gewürfeltes Zitronat50 gr
gewürfeltes Orangeat50 gr
Rum1 EL
Butter zum Einfetten , etwas
Semmelbrösel zum Ausstreuen etwas
Puderzucker zum Bestäuben30 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken . Hefe reinbröckeln . 1 Teelöffel Zucker darüberstreuen und mit etwas Milch zum Vorteig anrühren .Mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Platz in 15 Minuten zur doppelten Menge aufgehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Butter , den restlichen Zucker , Eier , und Eigelb schaumig schlagen .Gewürze und Sahne zufügen . Die Korinthen und die Rosinen heiß waschen und trocknen. Mit Mandeln , Zitronat und Orangeat in einer Schüssel mit Rum mischen und zugedeckt beiseite stellen .

    3.Die schaumige Eiermischung und die restliche Milch zum Vorteig geben und alles zu einem glatten Teig verrühren . Früchte auf den Teig geben und schnell untermischen Den Teig nicht mehr lange rühren sonst wird er grau .

    4.Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen . Teig reinfüllen und mit einem Küchentuch zugedeckt noch mal 15 Minuten gehen lassen . Er soll dabei etwa die Hälfte an Volumen zunehmen.

    5.Gugelhupf in den vorgeheitzten Backofen auf die mittlere Schiene schieben . Bei 200° ca 60 Minuten backen .

    6.Gugelhupf vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und noch warm mit Puderzucker gleichmäßig bestäuben. Altdeutscher Napfkuchen schmeckt am besten nach etwa 2 Tagen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von risstal
    vom
    Profilbild von risstal

Auch lecker

Kommentare zu „Altdeutscher Napfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich