1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch : Königsberger Klopse nach Mamas Art mit Kartoffelpü

Hackfleisch : Königsberger Klopse nach Mamas Art mit Kartoffelpü

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teigmasse für die Klöße :
500 g gem. Hackfleisch etwas
1 Ei etwas
2 kleingewürfelte Zwiebeln etwas
2 EL Petersilie etwas
1 eingeweichtes, altbackenes Brötchen etwas
2 TL mittelscharfen Senf etwas
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Sauce :
40 g Butter etwas
3 EL Mehl etwas
2 TL Zucker etwas
ein guter Schuss Melforessig etwas
3-4 TL Piment + / - etwas
Pfeffer aus der Mühle , Salz etwas
1,5 l Bouillon + / - etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Zuerst das Hackfleisch in eine Schüssel geben , dann alle Zutaten dazu und in der Küchenmaschine vermengen und gut abschmecken . Aus der Masse Klöße formen und bei Seite stellen .

    2.Für die Sauce die Butter in einem Topf schmelzen lassen , dann das Mehl dazugeben etwas anbräunen und mit der Brühe aufgießen und gut durchrühren das sich keine Klümchen bilden . Die Sauce sollte nicht zu dünn und nicht zu dick sein .

    3.Jetzt kommt der Piment ,Pfeffer , Salz , Zucker und der Essig dazu gut durchrühren und abschmecken die Sauce sollte kräftig nach Piment schmecken , aber nicht vorschmecken .

    4.Nun kommen die vorbereiteten Klöße zur Sauce , diese nun bei mittlerer Hitze 45 Min. ziehen lassen , aber nicht kochen .

    5.In der Zwischenzeit bereite Ich ein Kartoffelpüree vor , das Ich zu den Königsberger Klopsen reiche .

    6.Wenn die Kloße durchgezogen haben , die Sauce nochmals abschmecken .

    7.Auf die Tellermitte mache ich einen großen Klecks Kartoffelpü dann den Klöß darauf und viel Sauce , so schmeckts mir am Besten .

    8.Als ich noch Klein war haben mein Bruder und Ich uns immer ganz viel Kartoffelpü auf den Teller gemacht ,den zu einem Berg aufgetürmt und im Kartoffelpü mit der Gabel ringsherum eine Straße gezogen , dann den Kloß in die Mitte oben drauf und dann musste die Sauce ganz langsam über den Kloß gegossen werden , so das die Sauce dann die Straße herunter lief , das hat Spass gemacht ;o)

    9.Ich wünsche Euch viel Spass beim nachkochen ;o)

  • INFO :

    10.Wer mag kann noch Kapern in die Sauce geben ... Ich mag die Nicht also fehlen sie hier auch ;o)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch : Königsberger Klopse nach Mamas Art mit Kartoffelpü“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich