1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkohl mit Kasslernacken

Grünkohl mit Kasslernacken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Grünkohl tiefgefroren6 kg
Zwiebeln4
Mettenden11
Bremer Pinkel11
Kasslernacken5 kg
Gemüsefond o, Brühe3 Liter
Haferflocken100 gr
Kartoffeln festkochend5 kg
Zucker300 gr.
Butter200 gr
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zwiebeln häuten und würfeln.1 Mettende fein würfeln und ein Pinkel öffnen und etwas zerdrücken.Kartoffeln schälen, halbieren und kochen, dann salzen und beiseite stellen.

    2.Nun Das Kasslernackenstück in einem Brater rundherum anrösten. Die Mettenden ebenfalls kurz anrösten. Zwiebeln nun dazu geben und glasig werden lassen.

    3.Nun den Bräter mit den Bremerpinkel bestücken und das ganze mit Grünkohl auffüllen und mit Gemüsefond begiessen. Das fein gewürfelte Mettende und den zerdrückten Pinkel unterrühren und das ganze gechlossen etwas 3 Stunden in den Ofen bei 160Grad. Nach der hälfte der Zeit die Haferflocken unterrühren.

    4.Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Zucker darin goldbraun karamelisieren lassen. Nun die Kartoffeln darin schwenken.

    5.Den Kasslernacken entnehmen und vorsichtig (er ist nun absolut zart und zerfällt sehr leicht)in Scheiben schneiden. Den fertigen Grünkohl mit Salz, Pfeffer und evt etwas Zitronensaft abschmecken. Nun kann der Grünkohltopf mit den Karamelisierten Kartoffeln angerichtet werden.

    6.Aufgewärmt am 2. und 3. Tag schmeckt er noch viel besser. Und wenn man es original Norddeutsch braucht dann sollte man vor dem Essen mit Freunden bei klirrender kälte wandern gehen, dabei den Schluck zum aufwärmen nicht vergessen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sora777
    vom
    Profilbild von sora777

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohl mit Kasslernacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich