1. Home
  2. Rezept
  3. Salzlake zum einlegen von Forellen / Saiblingen / usw.

Salzlake zum einlegen von Forellen / Saiblingen / usw.

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wasser1 Einheit
Salz1 Einheit

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Ok, Ok, Ok, die Zutaten hätte ich mir sparen können *lol*. So macht ihr die Lake: Fische auswiegen (Schlachtgewicht), die Summe mit 1,3 multiplizieren. Von dem Ergebnis müsst ihr nun ausrechnen: 93% Wasser und 7% Salz. Das Salz im Wasser auflösen und die Fische komplett darin einlegen für 24Stunden. Danach können sie geräuchert werden.

    2.Der Salzgehalt ist gerade so, das der Geschmack gefördert wird - nicht zu lasch - nicht zu intensiv. Weil wir es gerade davon hatten, eintupb, habe ich gedacht, ich poste das mal ;-)

    3.Beispielrechnung: Schlachtgewicht = 1000gr x 1,3 = 1300gr. Davon 93% Wasser (=1209gr) und 7% Salz (= 91gr). Macht zusammen 1300gr!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****r
    vom
    Profilbild von m****r

Auch lecker

Kommentare zu „Salzlake zum einlegen von Forellen / Saiblingen / usw.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich