Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)

Rezept: Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)
41
01:08
5
20387
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Gans frisch, ca. 5 kg
3 Stangen
Staudensellerie
1
Apfel
1 gross
Zwiebel
1
Orange
6 Scheiben
Toastbrot
250 gr.
Edelkastanien (Maronen) tiefgefroren
Leber, Magen, Herz der Gans
Thymian
Salz
Pfeffer aus der Mühle
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
401 (96)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
19,6 g
Fett
0,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)

ZUBEREITUNG
Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)

1
Bei den im Supermarkt gekauften Gänsen sind die Innereien der Gans meist in Folie verpackt. Diese müssen noch entfernt werden. bei den frischen Gänsen vom Bauernhof sollte man darauf achten, dass man die Innereien mit erhält. Die Gans dann auswaschen und salzen. Die Innereien säubern und fein hacken.
2
Staudenselleriestangen waschen und in feine Scheiben schneiden. Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Stückchen schneiden. Die Orange schälen und die weiße Haut vollkommen entfernen (schmeckt bitter) und in Stücke zerteilen. Die Toastbrotscheiben würfeln. Die Esskastanien grob würfeln. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen.
3
Die Mischung mit reichlich Thymian (3 EL), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und in die Gans füllen. Die Öffnung verschließen. Dazu 3 oder 4 Rouladennadeln einstechen und mit Küchengarn im Zick-Zack die Gans verschließen, wie bei einem geschnürten Korstett oder bei Wanderstiefeln. Wenn die Gans fertig ist, entfernt man nur die Nadeln und kann das Garn dann abnehmen, ohne große Fummelei.
4
Gans von außen recht sparsam salzen. Nun die Gans im vorgeheizten Backofen bei 220° ca. 1 Stunde braten, dann mindestens 7 Stunden bei Niedrigtemperatur 80° weiter schmoren lassen. Die Gans wird butterzart und bleibt saftig. Wir stellen die Gans ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen in die Röhre, schalten nach 1 Stunde auf Niedrigtemperatur.
5
Bei 7 Stunden funktioniert dieses am besten über Nacht. Abends in den Backofen und am Morgen ist die Gans fertig. Dann braucht man sie nur noch vor dem Essen bei ca. 180 Grad C im Backofen aufwärmen. Die Fülle aus der Gans holen und als Beilage servieren, schmeckt ausgezeichnet. Dazu Knödel und Rotkohl oder Rosenkohl.

KOMMENTARE
Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)

   Kleiner_Lemming
Hallo, bin von der Beschreibung des Rezeptes beeindruckt, und möchte mich zu Weihnachten daran versuchen. Meine erste Gans. Mich würde interessieren, welche Sauce dazu gereicht wird. Es wäre gut, wenn ich Vorschläge dazu bekommen könnte, mit Link, um nach zu lesen, was ich dazu brauche. Sollte natürlich zu obigen Rezept passen Danke und Gruß vom KL.
   CookieDough
Habe zu Weihnachten zwei Exemplare braten müssen, und es hat einfach super geklappt. Danke für das tolle Rezept! So war es wirklich Gans ;-) einfach. 5* lasse ich dir dafür da. LG, Svenja
Benutzerbild von Test00
   Test00
Kann ich nicht besser. Einfach Top. LG. Dieter
   jessie06052000
Hallo normalerweise mag ich keine Gans aber ich muß sagen so zubereitet war sie sehr lecker , habe die zu weihnachten gemacht , und das war im nu weg super 5**** von mir
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Das ist ein herrliches Rezept 5 tolle Sterne von Amerika

Um das Rezept "Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung