1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgans gefüllt

Weihnachtsgans gefüllt

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gans frisch5,20 kg
Apfel2 Stück
Zwiebeln2 Stück
Majoran etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zahnstocher etwas
Küchengarn etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Gans waschen, trocken tupfen und vom überschüssigen Fett befreien

    2.Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und grob schneiden. Majoran waschen und die Blätter vom Stiel lösen (man kann auch getrockneten Majoran nehmen). Äpfel, Zwiebeln und Majoran mischen.

    3.Die Gans innen mit Salz und Pfeffer würzen und die Apfel-Zwiebel Mischung in die Gans geben. Nicht ganz auffüllen sonst wird die Füllung beim Braten aus der Gans gequetscht. Alle Öffnungen der Gans mit Zahnstochern und Küchengarn verschließen.

    4.Die Gans mit der Brust nach unten in die Fettpfanne legen und soviel kochendes Salzwasser angießen bis es ca. 2 cm hoch in der Fettpfanne steht. (wer es noch feiner möchte kann auch Gänsefond nehmen) Die Innereien und den Hals um die Gans legen und ca. 60 Minuten braten bis der Rücken leicht gebräunt ist. Danach die Innereien und den Hals rausnehmen sie werden nicht mehr benötigt. Solltet Ihr aber eine Katze haben, wird sich diese über so einen Leckerbissen sehr freuen.

    5.Nun die Gans umdrehen und ca. 90 Minuten weiter garen dabei häufig mit den Bratensud übergießen und das Fett dabei immer wieder abschöpfen. Gegebenenfalls etwas Wasser nachgießen. Während dieser Zeit mit einer Fleischgabel oder ähnlichem die Gans zwischen die Keulen und auf der Brust einstechen, damit auch hier das Fett austreten kann.

    6.Wenn der austretende Fleischsaft klar ist, ist die Gans gar.

    7.Kleiner Tipp: Die Gans wird besonders knusprig, wenn Ihr Sie in den letzten 15 Minuten häufig mit einer Mischung aus etwas Apfelgelee und Salzwasser bepinselt. Nach dem Braten das Küchengarn und die Zahlstocher entfernen (Vorsicht der Dampf der aus der Gans kommt ist seeehr heiß.) und auf einer Platte anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marnie132
    vom
    Profilbild von Marnie132

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgans gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich