1. Home
  2. Rezept
  3. Schachbrett-Torte

Schachbrett-Torte

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier8 Stück
lauwarmes Wasser8 EL
Zucker400 gr.
Mehl400 gr.
Backpulver2 TL
Kakao2 TL
Rum1 EL
Sahne4 Becher
Kakao2 EL
Vanillezucker2 Päckchen
Sahnesteif2 Päckchen
Preiselbeeren1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Aus 4 Eiern, 4 EL Wasser, 200g Zucker, 200g Mehl und 2 TL Kakao einen dunklen Biskuitboden herstellen. Die 2. Hälfte der Zutaten für einen hellen Biskuit verwenden. Bei 175° ca. 12 - 15 Min. backen.

    2.Während die Böden auskühlen, Sahne mit Kakao, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Preiselbeeren in einem Topf etwas erwärmen.

    3.Nach dem Erkalten der beiden Böden, diese jeweils einmal waagrecht durchschneiden und mit Rum beträufeln. Die 4 Böden von außen nach innen in ca. 3 cm breite Ringe schneiden (am besten gestapelt, das alle Ringe gleich werden). Zum schneiden vielleicht Vorlagen wie ein Glas für den kleinsten Ring usw.

    4.Für die erste Lage nun den äußeren dunklen Ring verwenden, dann den nächstkleineren hellen usw. Den fertigen ersten Boden nun mit der steif geschlagenen Kakaosahne bestreichen. Die nächste Lage der Böden beginnt außen mit dem hellen Ring um den Schachbrett-Effekt zu erzeugen. Diese Schicht dann mit den Preiselbeeren bestreichen. Den nächsten und den letzetn Boden wieder mit Sahne bestreichen. Nun die Restliche Sahne außen um die Torte herum verteilen und nach belieben verzieren.

    5.Fertig! Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****i
    vom
    Profilbild von L****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schachbrett-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich