Erdbeer-Schachbrett-Torte

Rezept: Erdbeer-Schachbrett-Torte
fruchtig-leichter Genuss
24
fruchtig-leichter Genuss
03:40
9
11968
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
dunkler Tortenboden 3-lagig, Rezept siehe Erdbeer-Mascarpone-Torte
250 gr
Magerquark
250 gr
Mascarpone
250 gr
Sahne
100 gr
Zucker
650 gr
Erdbeeren
1,5 Btl
Gelatine fix
0,5 Btl
abgerieb. Zitonenschale
2 El
Erdbeerkonfitüre od. Johannisbeergelee
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Schachbrett-Torte

Kokos-Mascarpone mit halbgefrorenen Himbeeren Nils Julius

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Schachbrett-Torte

1
Tortenboden, wie in anderem Rezept schon beschrieben, backen und auskühlen lassen. Zweimal waagerecht durchschneiden. Oder einfach einen fertigen Boden kaufen.Mit Hilfe von verschiedenen Küchenutensilien den Boden in drei Ringe schneiden (z. B. kl. Schüssel und Tasse).
2
Die Erdbeeren waschen und verlesen ( bis auf 3-4 für die Verziehrung) mit 50 gr Zucker in einem Mixer pürrieren. Den Quark, Mascarpone, Zitronenschale und 50 gr Zucker verrühren und 1/3 der pürrierten Erdbeeren untermischen. Dann 1 Beutel Gelatine fix unterrühren.
3
Den etwas erwärmten Gelee od. die Konfitüre (natürlich ohne Stücke) auf den ersten Boden auftragen, dann einen Tortenring darum schließen. Nun 1/3 der Quarkmasse darauf verteilen. Nun den nächsten Boden in Ringen auflegen. Erst den äußeren Ring und den 3. Ring (siehe Foto). Nun die nächste Quarkschicht einfüllen, bis die Ringe knapp bedeckt sind.
4
Die anderen zwei Ringe ebenso einfüllen und mit der Quarkmasse bedecken. Zum Schluß den 3. ganzen Boden auflegen und ein bißchen andrücken.Die schon pürrierte Erdbeermasse mit 1/2 Beutel Gelatine fix verrühren, Klümpchen vermeiden!!, und auf den obersten Boden verteilen.  Die Torte für ca. 3 Std in den Kühlschrank stellen.
5
Nach der Kühlzeit den Tortenring erst vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen und dann abmachen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, den Rand damit einstreichen und mit dem Spritzbeutel die Torte nach Belieben verziehren. Zum Schluß, mit in Scheiben geschnittenen Erdbeeren und Schokoraspeln dekorieren.Habe diese Torte schon zweimal gemacht und sie kam jedes mal gut an. Sie ist nicht so mächtig und schmeckt sehr fruchtig durch den Erdbeerspiegel.

KOMMENTARE
Erdbeer-Schachbrett-Torte

Benutzerbild von altemutter
   altemutter
So , was mache ich nun ? So viele Klasse Rezepte und nichts da zum kosten, schade , ich habe aber sterne zu vergeben,, und für Dich.;-) LG Reni
Benutzerbild von bicmac
   bicmac
Wow das muß ich haben 5* für dich das wochenende ist gerettet
Benutzerbild von desy1806
   desy1806
mhmm lecker lecker lecker!! 5* für dich
Benutzerbild von Fusselhase
   Fusselhase
Hm, jammi, lecker, schmecker. Kann nur sagen wow. Deine Erdbeertorten sind ein Gedicht wert. Supi 5* von mir auf jeden fall. Klasse. LG Silke
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Wow die sieht ja lecker aus , mops ich mir gleich in mein KB - bekommst auch glänzende Sternchen dafür ...GGVLG, Gabi

Um das Rezept "Erdbeer-Schachbrett-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung