1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Schachbrett-Torte

Erdbeer-Schachbrett-Torte

3 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
dunkler Tortenboden 3-lagig, Rezept siehe Erdbeer-Mascarpone-Torte1
Magerquark250 gr
Mascarpone250 gr
Sahne250 gr
Zucker100 gr
Erdbeeren650 gr
Gelatine fix1 ½ Btl
abgerieb. Zitonenschale½ Btl
Erdbeerkonfitüre od. Johannisbeergelee2 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Tortenboden, wie in anderem Rezept schon beschrieben, backen und auskühlen lassen. Zweimal waagerecht durchschneiden. Oder einfach einen fertigen Boden kaufen.Mit Hilfe von verschiedenen Küchenutensilien den Boden in drei Ringe schneiden (z. B. kl. Schüssel und Tasse).

    2.Die Erdbeeren waschen und verlesen ( bis auf 3-4 für die Verziehrung) mit 50 gr Zucker in einem Mixer pürrieren. Den Quark, Mascarpone, Zitronenschale und 50 gr Zucker verrühren und 1/3 der pürrierten Erdbeeren untermischen. Dann 1 Beutel Gelatine fix unterrühren.

    3.Den etwas erwärmten Gelee od. die Konfitüre (natürlich ohne Stücke) auf den ersten Boden auftragen, dann einen Tortenring darum schließen. Nun 1/3 der Quarkmasse darauf verteilen. Nun den nächsten Boden in Ringen auflegen. Erst den äußeren Ring und den 3. Ring (siehe Foto). Nun die nächste Quarkschicht einfüllen, bis die Ringe knapp bedeckt sind.

    4.Die anderen zwei Ringe ebenso einfüllen und mit der Quarkmasse bedecken. Zum Schluß den 3. ganzen Boden auflegen und ein bißchen andrücken.Die schon pürrierte Erdbeermasse mit 1/2 Beutel Gelatine fix verrühren, Klümpchen vermeiden!!, und auf den obersten Boden verteilen.  Die Torte für ca. 3 Std in den Kühlschrank stellen.

    5.Nach der Kühlzeit den Tortenring erst vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen und dann abmachen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, den Rand damit einstreichen und mit dem Spritzbeutel die Torte nach Belieben verziehren. Zum Schluß, mit in Scheiben geschnittenen Erdbeeren und Schokoraspeln dekorieren.Habe diese Torte schon zweimal gemacht und sie kam jedes mal gut an. Sie ist nicht so mächtig und schmeckt sehr fruchtig durch den Erdbeerspiegel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****u
    vom
    Profilbild von M****u

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Schachbrett-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich