1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerische Dampfnudeln mit Backobstkompott

Bayerische Dampfnudeln mit Backobstkompott

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gemischtes Backobst250 g
Zimtstange1
Zucker2 EL
Milch Liter
Mehl500 g
Würfel frische Hefe 20g)½
Zucker2 EL
Butter weich6 EL
Eier2
Salz1 Prise
Mehl für Arbeitsfläche etwas
Puderzucker zur Garnierung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Vorbereitung: Das Backobst in mundgerechte Stücke schneiden und in 1/2 Liter lauwarmen Wasser mindestens 5 Stunden (am besten über Nacht) einweichen. Die Milch erwärmen.

    2.Zubereitung: Das Backobst mit der Zimtstange und 2 EL Zucker im Einweichwasser zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten kochen. Das Mehl in eine große Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hinein bröseln. Etwas von der warmen Milch darüber gießen und 1/2 TL Zucker darüber streuen. An einen warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen. Den Vorteig mit Mehl abdecken und nun alle anderen Zutaten zufügen und zu einem halb festen Teig verarbeiten. Der Teig muss so lange geknetet werden, bis er sich von der Schüssel löst. Mit einem Küchentuch abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig noch mal durchkneten und in 4-6 Stücke teilen. Diese zu ca. 15cm langen und 5cm breiten Fladen drücken, mit 4 EL weicher Butter bestreichen und aufrollen. Nochmals ruhen lassen. In dieser Zeit in einer Pfanne mit gut schließendem Deckel 2 EL Butter und 1/4 Liter Wasser mit der Prise Salz erwärmen und die Dampfnudeln in die Flüssigkeit setzen. Deckel auflegen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und etwa 30 Minuten fertig backen.

    3.!!!AUF KEINEN FALL DEN DECKEL ÖFFNEN!!!

    4.Die Dampfnudeln sind fertig, wenn man ein Knistern in der Pfanne hören kann. Jetzt haben die Dampfnudeln eine godbraune Unterseite.

    5.Servieren: Den Deckel nun schnell und vorsichtig vom Topf heben, so dass kein Wassertropfen auf die Dampfnudeln fällt. Mit einem Spatel die einzelnen Dampfnudeln herausheben und das Backobstkompott dazu reichen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

    6.Merkzettel: Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von juergen31wue
    vom
    Profilbild von juergen31wue

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerische Dampfnudeln mit Backobstkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich