1. Home
  2. Rezept
  3. feine Wirsing-Lachsröllchen auf Schmorkartoffeln an Riesling-Sahne

feine Wirsing-Lachsröllchen auf Schmorkartoffeln an Riesling-Sahne

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wildlachs gewürfelt200 Gramm
Frischkäse mit Kräutern2 Esslöffel
Sahne1 Schuss
Weissbrot ohne Rinde1 Scheibe
Ei1 kleines
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Wirsing blanchiert4 Blatt
für die Riesling-Sahne : etwas
Schalotten in feine Würfel geschnitten2 kleine
Butter1 Esslöffel
Weisswein ....natürlich Riesling.....100 Milliliter
Sahne200 Gramm
einige Spritzer Zitronensaft etwas
Zucker1 Prise
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Wir starten mit den Wirsingblättern ,die wir in reichlich Salzwasser ca.3-4 Minuten blanchieren und anschliessend in Eiswasser abschrecken. So behält der Wirsing seine Farbe und wird später nicht grau! Blätter trocknen und den Strunk sorgfältig heraus schneiden.

    2.Der Wildlachs wird grob gewürfelt und mit dem Weissbrot,dem Frischkäse (jetzt kommt Werbung:wir nehmen Buko mit pikanten Kräutern ) einem Schuss Sahne,dem Ei ,Zitronensaft,Meersalz und reichlich Pfeffer aus der Mühle ,mit dem Stabmixer,oder in der Küchenmaschine fein püriert.

    3.Die Lachsfarce wird nun auf den Wirsingblättern verstrichen , die Seiten leicht eingeklappt und vorsichtig aufgerollt.Mit der offenen Seite nach unten im Dampfgarer ca.20 Minuten garen.

    4.Währen sich die Wirsingröllchen in der "Sauna" befinden bereiten wir nun die Riesling-Sahne zu.Das geht ganz einfach.....die Schalottenwürfelchen in etwas Butter glasig dünsten und mit dem Riesling ablöschen.Fast komplett verkochen lassen und die Sahne angiessen.Mit Salz,Zucker,Pfeffer und Zitronensaft abschmecken,fertig.

    5.Die Schmorkartoffeln bedürfen ja wohl keiner Erklärung.....die macht jeder so wie er mag ! Nun auf Tellern hübsch anrichten und geniessen.

    6.Mann kann die Füllung beliebig variieren und statt des Lachs hervorragend Hähnchenbrust verwenden !! Die Geflügelfarce schmeckt ausgezeichnet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „feine Wirsing-Lachsröllchen auf Schmorkartoffeln an Riesling-Sahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich