1. Home
  2. Rezept
  3. Backhendlbrust an karamellisierten Frühlingskarotten mit Curry-Kokos-Schäumchen

Backhendlbrust an karamellisierten Frühlingskarotten mit Curry-Kokos-Schäumchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerbrüstchen ohne Haut, Bioqualität4 kleine
Ei mit einem Schuss kaltem Wasser "verkleppert" ;O)1
Pankomehl für die Panierung etwas
Salz und Rosenpaprika etwas
neutrales Öl zum ausbacken etwas
frische Karotten, nicht zu groß1 Bund
etwas Butter etwas
Zucker1 Esslöffel
Schalotte1
Sahne200 Gramm
Kokoscreme1 Dose
Kaffir-Limettenblätter2
Ingwer frisch1
Chili1 rote
Currypulver1 Teelöffel
etwas Meersalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Hühnerbrüstchen waschen, trocknen und wenn nötig parieren. Mit Salz und Paprikapulver würzen und erst im verschlagenem Ei und anschließend im Pankomehl wenden. Leicht andrücken und den Vorgang wiederholen. Das gibt eine tolle Kruste. In tiefem Öl langsam goldgelb ausbacken.

    2.Die Karotten schälen und ein wenig vom Grün dran lassen. In Salzwasser kurz blanchieren ( ca.5 Minuten) dann in Eiswasser abschrecken und in einer Pfanne mit etwas Butter und Zucker karamellisieren bis sie rundherum schön "glänzen" und noch "Biss" haben.

    3.Für das Curry-Kokos-Schäumchen eine gewürfelte Schalotte glasig dünsten und mit Currypulver bestäuben.Leicht anrösten und mit der Sahne ablöschen. Kokoscreme und die Aromaten zugeben (noch nicht salzen) und kräftig reduzieren lassen. Danach durch ein Sieb passieren und mit Salz abschmecken. Mit dem Pürierstab aufschlagen.

    4.Serviert haben wir dieses Gericht mit Langkornreis, den wir in einer kräftigen Hühnerbouillon gegart haben. Wer mag kann zusätzlich zu den Karotten noch einige Schalotten blanchieren und karamellisieren.

    5.UNSERE WEINEMPFEHLUNG: Ein "2008er Schloss Vollrads Riesling Kabinett trocken" Ein spritzig fruchtiger Riesling aus dem Rheingau. Seine grün-gelbe Farbe signalisiert Frische, sein Duft ist würzig und belebend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Backhendlbrust an karamellisierten Frühlingskarotten mit Curry-Kokos-Schäumchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich