1. Home
  2. Rezept
  3. Treibende Inseln

Treibende Inseln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Vanillesoße: etwas
Eigelb6 Stk.
Vollmilch500 ml
Sahne500 gr.
Zucker6 EL
Vanilleschote1 Stk.
Baisermasse: etwas
Eiweiß6 Stk.
Zucker300 gr.
Salz1 Prise
Milch1 ½ l
Deko: etwas
Mandelblättchen100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Vanillesoße die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Anschließend Schote und Mark zusammen mit Milch und Sahne im Topf mit 4 EL Zucker verrühren, bis zum Siedepunkt erhitzen, dann sofort wieder vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Die Eigelbe in einer Rührschüssel mit den restlichen 2 EL Zucker hellgelb und cremig schlagen.

    3.Danach die Vanilleschote aus der Milch entfernen und die Milch langsam mit dem Schöpflöffel unter ständigem, gründlichem Schlagen in die Eigelbmasse geben. Nun zurück in den Topf füllen und behutsam erhitzen. Dabei mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Mischung eindickt und glänzt. Danach sofort den Topf vom Herd nehmen. Sollten kleine Klümpchen von geronnenem Ei darin schwimmen, das Ganze in einen sauberen Topf umfüllen, um sie abzukühlen und durch ein Sieb in eine Schüssel seihen.

    4.Für die Baisermasse die Eiweiße mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe komplett steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker und eine Prise Salz dazugeben und auf höchster Stufe etwa 7 Minuten weiterschlagen. Die Masse muss sich glatt anfühlen, ohne Anzeichen von Körnigkeit.

    5.Nun, kurz vor dem Servieren, die Mandelblättchen in einer Pfanne rösten.

    6.Die Baisermasse in einem Topf mit 1,5 l siedender Vollmilch pochieren. Dazu je 3 gehäufte EL Baisermasse einzeln und mit Abstand zueinander hineingeben und von jeder Seite etwa 30 Sekunden pochieren. Danach mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    7.In jede Dessertschale Vanillesoße einfüllen und je eine oder zwei Baiserinseln hineingeben und mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Treibende Inseln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich