1. Home
  2. Rezept
  3. Halbe Weißwein-Roulade mit blauen Trauben

Halbe Weißwein-Roulade mit blauen Trauben

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weißwein Gutedel220 gr.
Zucker40 gr.
Eigelb1 Stk.
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack20 gr.
Gelatine4 gr.
Sahne geschlagen200 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Rezept Wienerroulade in meinem KB1 Stk.
Bitterkuvertüre400 gr.
Weintrauben frisch blau kernlos300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Rezept Wiener-Roulade anschlagen, und daraus zwei Stücke 22x20cm nach dem Backen schneiden. Rest kann eingefroren werden, oder getrocknet als Brösel.

    2.170 g Weißwein mit 40 g Zucker in einem Topf auf den herd stellen. Eigelb mit Puddingpulver und 30 g Weißwein glattrühren. Kocht der Wein diesen abbinden , und in küchenmaschine kaltlaufenlassen, oder mit Folie abdecken, und wenn erkaltet mit Rührgerät gut durchrühren.

    3.Gelatine mit kalten Wasser einweichen. Trauben halbieren, Gelatine mit 20g Weißwein auflösen, und unter die kalte Creme rühren, und dann die 150 g geschlagene Sahne (mit Vanillezucker) unter heben.Diese Creme auf die beiden Rouladenstücke verteilen, und verstreichen. Die 22 cm hoch die 20cm breit legen. Oben halbe Trauben auf die Creme setzen und nun die Rouladen so aufrollen das die Trauben innen liegen. Die beiden Rouladen nun für zwei stunden gut kühlen.

    4.Die Kuvertüre auflösen und temperieren, und daraus etwas nettes herstellen, ich habe die Gitter über kalten Weinflaschen hergestellt,

    5.Sind die Rouladen durchgekühlt, werden sie in vier gleich teile geschnitten, und nun halbiert, so das acht halbe Stücke von 10cm Länge da sind.Jetzt die Schokogitter auf Teller legen, die halben rouladen darein setzen und mit Rest Sahne und Trauben ausgarnieren,

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Halbe Weißwein-Roulade mit blauen Trauben“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich