Die Streusel sind das Beste!!!

leicht
( 27 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Äpfel 700 g
Zitronensaft 100 ml
Mehl 375 g
Zucker 225 g
Butter oder Margarine 250 g
Eier 2
Vanillezucker 1 Pck.
Magerquark 250 g
Grieß 25 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1030 (246)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
31,9 g
Fett
11,2 g

Zubereitung

1.Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse raus. Äpfel in dem Zitronensaft wenden und ca. 3 Minuten dünsten.

2.Für den Streuselteig Mehl, bis auf 2 EL, und 175g Zucker in einer Schüssel mischen. Das Fett schmelzen, dazugeben und mit dem Knethaken des Rührgerätes zu Streuseln verarbeiten. Das restliche Mehl über die Streusel geben und alles in einer Schüssel durchschütteln.

3.Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe, Quark, restlicher Zucker und Grieß verrühren. Eischnee unterheben.

4.Den Boden einer Springform fetten oder mit Backpapier auslegen. Die Hälfte der Streusel einfüllen und festdrücken. Die Quarkmasse gleichmäßig auf den Boden verteilen, Apfelviertel verteilen. Restliche Streusel darüberstreuen.

5.Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Evtl. mit Puderzuker bestreuen. Rosinen untergemengt schmeckt auch sehr gut.

Auch lecker

Kommentare zu „Die Streusel sind das Beste!!!“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Die Streusel sind das Beste!!!“