1. Home
  2. Rezept
  3. Martini-Ganserl mit Speck-Äpfel

Martini-Ganserl mit Speck-Äpfel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
große Boskop4
Zwiebel250 gr.
geräuchertes Wammerl250 gr.
Majoran, getrocknet½ TL
schöne Gans, ca. 4 - 5 kg1
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gans waschen, trocknen, innen und außen salzen und pfeffern.

    2.Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, Zwiebeln schälen und ebenfalls vierteln, Wammerl (Schweinebauch) fein würfeln. Alles mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.

    3.Apfelfülle in die Gans einfüllen, gut zustecken oder zunähen.

    4.Auf die Saftpfanne des Bakofens legen und im vorgeheizten Backofen 1 Stunde bei 250 Grad braten. Dann die Temperatur auf 200 Grad herunterschalten und nochmals mindestens 2 Stunden braten. Zwischendurch immer mit Bratensaft übergießen. Ich schütte jedoch nach der ersten halben Stunde das gesamte, bis dahin ausgelaufene Fett erst einmal weg, um nicht eine übermäßig fette Soße zu bekommen.

    5.Eine Viertelstunde vor Ende der Garzeit die Gans mit kaltem Salzwasser bestreichen, damit die Haut schön knusprig wird.

    6.Gans aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen (zudecken)..

    7.Fett von der Soße abschöpfen, Bratensatz mit etwas kochendem Wasser ablösen, mit kochendem Wasser verlängern, durchsieben, aufkochen, mit Salz, Pfeffer g´schmackig abschmecken. Gans zerlegen, Füllung separat reichen.

    8.Dazu gibt es Knödel und Blaukraut.

    9.Geschichte: Im Mittelalter mussten die Bauern am 11.11. ihren Zins abliefern, was oft in Form von Gänsen geschah. An diesem Tag begann auch das 40-tägige Weihnachtsfasten. In alter Zeit endete auch an Martini das bäuerliche Jahr und die Mägde und Knechte konnten "aus- und einstehen", d.h. ihren Arbeitsplatz wechseln. Dies wurde mit fröhlichen Festen und gutem Essen begleitet - schließlich sollten die weichenden Dienstboten nicht schlecht über die Dienstherren reden und die neuen einen guten Eindruck von den Bauernsleut´haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Martini-Ganserl mit Speck-Äpfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich